Buchpräsentation:
Gustav Robert Kirchhoff (1824 bis 1887)

Pressemitteilung Nr. 76/2010
19. April 2010
Erste Biographie über den berühmten Physiker wird vorgestellt – Autor ist Klaus Hübner
Gustav Robert Kirchhoff (1824 bis 1887)

Mit einer Buchpräsentation wird am 22. April 2010 die erste Biographie über den Physiker Gustav Robert Kirchhoff (1824 bis 1887) vorgestellt. Dazu lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg ein. Autor des Buches über den berühmten Naturwissenschaftler, der mehr als zwanzig Jahre an der Ruperto Carola wirkte und als Begründer der modernen Astrophysik gilt, ist Prof. Dr. Klaus Hübner vom Kirchhoff-Institut für Physik. Die Veranstaltung findet in Raum 127 des Psychologischen Instituts, Hauptstraße 47-51, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Die Biographie schildert Kirchhoffs Leben, sein Wirken und seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen anhand von überlieferten Briefen und Akten sowie Erinnerungen von Zeitgenossen. Die Darstellung seiner Heidelberger Jahre von 1854 bis 1875 berührt wichtige Aspekte der Universitäts- und Stadtgeschichte. Das Buch erscheint 150 Jahre nach der ersten gemeinsamen Veröffentlichung Kirchhoffs mit dem Chemiker Robert Wilhelm Bunsen: Im April 1860 stellten die beiden Heidelberger Wissenschaftler die von ihnen entwickelte chemische Spektralanalyse vor. Mit der Anwendung dieses Verfahrens auf die Sonnenstrahlung begründete Gustav Robert Kirchhoff die astrophysikalische Forschung.

Präsentiert wird die Biographie im ehemals Kirchhoff‘schen Hörsaal, der sich im Friedrichsbau in der Hauptstraße befindet. Heute ist dort das Psychologische Institut der Universität Heidelberg untergebracht. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Joachim Funke (Psychologisches Institut). In weiteren Beiträgen wenden sich Dr. Jürgen Zieher (Verlag Regionalkultur), Prof. Dr. Werner Moritz (Universitätsarchiv Heidelberg) und Prof. Dr. Karlheinz Meier (Kirchhoff-Institut für Physik) an die Teilnehmer der Veranstaltung. Anschließend wird der Autor die Kirchhoff-Biographie vorstellen.

Bibliographischer Hinweis:
Klaus Hübner: Gustav Robert Kirchhoff. Das gewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Mannes. Archiv und Museum der Universität Heidelberg, hrsg. von Werner Moritz, Schriften 16. Ubstadt-Weiher: Verlag Regionalkultur, 2010, 312 Seiten

Prof. Dr. Werner Moritz
Universitätsarchiv Heidelberg