Leidenschaft Optik – 200 Jahre Goethes Farbenlehre

Pressemitteilung Nr. 73/2010
15. April 2010
Vortragsabend mit dem Germanisten Dieter Borchmeyer und dem Physiker Christoph Cremer

Im Jahr 1810 veröffentlichte der Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine naturwissenschaftliche Schrift, in der er seine Theorie der Farben vorstellt. Unter der Überschrift „Leidenschaft Optik – 200 Jahre Goethes Farbenlehre“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg am Dienstag, 20. April 2010, zu einem Vortragsabend mit dem Germanisten Prof. Dr. Dieter Borchmeyer und dem Physiker Prof. Dr. Christoph Cremer ein. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg im Untergeschoss der Bibliothek, Plöck 107 - 109, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Zur Eröffnung des Vortragsabends spricht Dr. Veit Probst, Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg. Anschließend wird sich Prof. Borchmeyer, Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, mit „Goethes Optik“ auseinandersetzen. Den zweiten Vortrag zum Thema „Vom Farbenkreis zum Supermikroskop“ hält Prof. Cremer vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Der Tafelband der Erstausgabe von Goethes Farbenlehre aus dem Jahr 1810 wird an diesem Abend im Original zu sehen sein.

Kontakt:
Dr. Sabine Häußermann