Die Romantik – Wurzeln und Wirkungen

Pressemitteilung Nr. 65/2010
6. April 2010
Reihe mit Vorträgen, Gesprächen und Konzerten im Sommersemester 2010

Mit der Romantik, ihren Wurzeln und ihren Wirkungen beschäftigt sich eine Vorlesungs- und Dialogreihe, die im Sommersemester an der Universität Heidelberg stattfindet. Veranstaltet wird sie von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Das Veranstaltungsprogramm, zu dem auch Konzerte gehören, startet am 14. April 2010. Die Reihe ist Teil der von der Manfred Lautenschläger Stiftung initiierten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“.

„Die ,Romantik‘ und das ,Romantische‘ gehören zu den vieldeutigsten und missverständlichsten Kulturbegriffen überhaupt. Das gilt nicht nur für ihren deutschen, sondern auch für ihren europäischen Gebrauch. Die Veranstaltungsreihe soll Klarheit im Dickicht der Begriffe schaffen“, erläutert Prof. Dr. Dieter Borchmeyer. Der Romantikbegriff wird daher in all seinen Ausprägungen differenziert betrachtet, und seine unterschiedlichen Bedeutungsfacetten sollen in Literatur, bildender Kunst und Musik aufgezeigt werden. Darüber hinaus werden Ursprung, Verlauf und Folgen der Romantik in verschiedenen Kulturbereichen – in den Künsten wie in der Politik – dargestellt und in exemplarischer Weise literarische Werke der deutschen Romantik analysiert.

Gäste der Reihe „Die Romantik – Wurzeln und Wirkungen“ sind unter anderem der Romantik-Experte Dr. Rüdiger Safranski, der Carl Schmitt-Biograph Prof. Dr. Reinhard Mehring sowie der Germanist Prof. Dr. Hermann Kurzke. Auf dem Programm stehen außerdem mehrere Gesprächskonzerte mit prominenten Künstlern und Werken von Schumann, Brahms und Mahler. Eine Veranstaltung mit dem Dirigenten Christian Thielemann und dem Pianisten und Musikwissenschaftler Prof. Dr. Siegfried Mauser wird zusammen mit dem Musikfestival „Heidelberger Frühling“ durchgeführt. Den Auftakt der Reihe bildet am 14. April 2010 ein Gespräch mit Prof. Dr. Jochen Hörisch (Universität Mannheim). Dabei geht es um die Frage: „Was heißt das eigentlich: Romantik?“ Diese Veranstaltung findet im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnt um 19 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer
Germanistisches Seminar
dieter.borchmeyer@gs.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Download:
Programm der Veranstaltungsreihe (PDF)