Heidelberger Rechtswissenschaftler erhalten brasilianischen Verdienstorden

Pressemitteilung Nr. 53/2010
16. März 2010
Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Thomas Pfeiffer und Prof. Dr. Herbert Kronke

Mit einer hohen Auszeichnung aus Brasilien wurden gestern Prof. Dr. Thomas Pfeiffer und Prof. Dr. Herbert Kronke geehrt. Die beiden renommierten Heidelberger Rechtswissenschaftler und Direktoren des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Ruperto Carola erhielten am Montag (15. März 2010) den brasilianischen Verdienstorden Rio Branco. Gewürdigt wird damit ihr besonderes Engagement zur Förderung des länderübergreifenden Wissenschaftsdialogs. Die Ehrung wurde von Prof. Dr. Gilmar Mendes, Präsident des obersten brasilianischen Bundesgerichts, im Generalkonsulat in Frankfurt vorgenommen.

Prof. Dr. Thomas Pfeiffer

Prof. Dr. Herbert Kronke

Fotos: © Universität Heidelberg

Als Prorektor für internationale Beziehungen verwies Prof. Pfeiffer bei der gestrigen Ehrung auf die guten Wissenschaftsbeziehungen zu Brasilien, insbesondere zur Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, die Partnerhochschule der Universität Heidelberg ist. Darüber hinaus bestehen vielfältige Kontakte auf Fakultäts- und Institutsebene zu verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes. Der Verdienstorden, mit dem Prof. Pfeiffer und Prof. Kronke ausgezeichnet wurden, geht zurück auf den Journalisten, Rechtswissenschaftler, Historiker und Diplomaten Baron Rio Branco, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch als Außenminister die Geschicke Brasiliens leitete.

Herbert Kronke ist Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Von 1998 bis 2008 war Prof. Kronke Generalsekretär von UNIDROIT, einer internationalen Organisation, die sich für eine Vereinheitlichung des Zivilrechts einsetzt. Der Rechtswissenschaftler ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien, Fachgesellschaften und Akademien. Im Jahr 2006 wurde er mit der Ehrendoktorwürde der Eötvös Loránd Universität Budapest (Ungarn) ausgezeichnet. Den Verdienstorden Rio Branco hat Prof. Kronke insbesondere für seine UNIDROIT-Tätigkeit sowie sein frühes Engagement für die Kooperation mit der Partnerhochschule in Porto Alegre erhalten.

Thomas Pfeiffer lehrt und forscht als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Universität Heidelberg. Der Rechtswissenschaftler, der neben der Mitgliedschaft in verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen auch dem Joint Network on European Contract Law angehört, ist als Sachverständiger in zahlreichen Gesetzgebungs- sowie in- und ausländischen Gerichts- und Schiedsverfahren tätig. Prof. Pfeiffer wurde 2007 zum Prorektor der Universität Heidelberg gewählt.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitale Portraitfotos von Prof. Pfeiffer und Prof. Kronke können in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311