Volker Storch zum Seniorprofessor der Ruperto Carola ernannt

Pressemitteilung Nr. 48/2010
11. März 2010
Der Zoologe erhält den Ehrentitel für seine Verdienste um die Universität Heidelberg
Prof. Dr. Volker Storch

Der international renommierte Zoologe Prof. Dr. Volker Storch ist vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zum Seniorprofessor ernannt worden. Diesen Ehrentitel vergibt die Universität Heidelberg an bereits emeritierte Professoren, die sich als hervorragende Forscher und akademische Lehrer ausgezeichnet und sich auch durch ihr gesamtuniversitäres Engagement in besonderer Weise um die Hochschule verdient gemacht haben. Prof. Storch folgte 1979 einem Ruf an die Universität Heidelberg. Dort hatte er bis zu seiner Emeritierung 2009 den Lehrstuhl für Morphologie und Ökologie der Tiere inne.

Volker Storch (Jahrgang 1943) studierte Biologie und Chemie in Kiel und wurde dort 1968 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Zoologie promoviert. Die Habilitation erfolgte 1971 mit einer Arbeit über wirbellose Tiere. Von 1973 bis 1976 vertrat Volker Storch eine Professur in Hamburg, 1978 nahm er eine Gastdozentur auf den Philippinen wahr, ehe er dann an die Universität Heidelberg wechselte. Auslandsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Südostasien, in die USA, nach Australien und in die Antarktis.

Zu den Arbeitsschwerpunkten des Zoologen gehört die vergleichende und experimentelle Ultrastrukturforschung. Insbesondere interessiert ihn die Beeinflussung von Zellen durch Umwelteinflüsse. Volker Storch ist Co-Autor mehrerer Lehrbücher, die in sieben Sprachen übersetzt wurden. Seit dem Wintersemester 2001/2002 organisiert der Heidelberger Zoologe zudem die viel beachteten Sonntags-Matineen an der Ruperto Carola, in denen Redner aus verschiedenen Fächern Themen der Biologie in allgemeinverständlicher Weise einem größeren Publikum nahebringen. Im Jahr 2004 wurde Prof. Storch mit der Ehrendoktorwürde der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ausgezeichnet.

Mit der Ernennung von Seniorprofessoren verfolgt die Universität Heidelberg zugleich das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz bereits emeritierter Professorinnen und Professoren weiter aktiv zu nutzen. So wird Prof. Storch nicht nur die Sonntags-Matineen fortführen, sondern im Sommersemester auch Exkursionen für Studierende anbieten.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311