Zweiter Informatiktag Baden-Württemberg

Pressemitteilung Nr. 43/2010
5. März 2010
Fortbildungsveranstaltung für Lehrer findet an der Universität Heidelberg statt

Die Informatik ist in allen Arbeits- und Lebensbereichen einem raschen Wandel unterworfen. Dies führt zu einem hohen Weiterbildungsbedarf für Lehrer dieses Faches. Gemeinsam mit der Fachgruppe Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg der Gesellschaft für Informatik lädt das Institut für Informatik der Universität Heidelberg zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Zu diesem „2. Informatiktag Baden-Württemberg“ am 10. März 2010 werden rund 150 Teilnehmer erwartet.

Für die Hauptvorträge konnten Prof. Dr. Gunter Dueck von IBM Deutschland sowie Prof. Dr. Ralf Reussner vom Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) gewonnen werden. Zur Eröffnung spricht Prof. Dueck zum Thema „Bildung ist Pflicht“. Prof. Reussner liefert in seinem Fachvortrag einen Überblick über Grundlagen und neue Trends in der Software-Architektur. Der Informatiktag bietet Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Workshops zu informieren und im Gespräch mit Kollegen verschiedener Schularten auszutauschen. An mehreren Ausstellungsständen sind zudem Materialien mit Anregungen für den Unterricht erhältlich.

Informationen im Internet können unter www.ill-bw.de/informatiktag2010 abgerufen werden.

Kontakt:
Doris Keidel-Müller