Aktuelle Entwicklungen in den Neurowissenschaften

Pressemitteilung Nr. 42/2010
4. März 2010
Fortbildung für Lehrer der gymnasialen Oberstufe an der Universität Heidelberg

Mit dem Thema „Neue Erkenntnisse der Sinnesphysiologie – vom Molekül zur Wahrnehmung“ befasst sich eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer der gymnasialen Oberstufe. Dazu lädt das Interdisziplinäre Zentrum für Neurowissenschaften (IZN) der Universität Heidelberg am 19. März 2010 ein. Wissenschaftler des IZN werden dabei einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Neurowissenschaften geben. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auf dem Vortragsprogramm stehen die Wahrnehmung von Schmerz und seine molekularen Mechanismen. Darüber hinaus geht es um den Geruchssinn sowie neue Methoden zur Messung von neuronalen Schaltkreisen am Beispiel der Netzhaut im Auge. Demonstriert werden außerdem sinnesphysiologische Praktikumsversuche. Träger dieser Veranstaltung am IZN ist die Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Biologen, die jedes Jahr an verschiedenen Standorten in Deutschland Lehrerfortbildungen kostenlos anbietet.

Die Fortbildung am 19. März findet von 10 bis 16 Uhr im Theoretikum der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 327, statt. Eine Anmeldung bis zum 11. März 2010 ist bei Ute Volbehr unter der E-Mail-Adresse izn@uni-hd.de möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Draguhn/Ute Volbehr
Interdisziplinäres Zentrum für Neurowissenschaften (IZN)
Telefon (06221) 54-8227
izn@uni-hd.de