Universitätsarchiv veranstaltet „Tag der offenen Tür“

Pressemitteilung Nr. 39/2010
26. Februar 2010
Präsentation ausgewählter Dokumente aus der Gründungsgeschichte der Ruperto Carola

Unter der Überschrift „Dem Verborgenen auf der Spur“ veranstaltet das Universitätsarchiv Heidelberg am 6. März 2010 einen „Tag der offenen Tür“. Auf dem Programm stehen Führungen sowie die Präsentation ausgewählter Archivalien, insbesondere Dokumente aus der Gründungsgeschichte der Universität Heidelberg wie die älteste Matrikel oder die Gründungsurkunde. Vorgeführt werden außerdem analoge und elektronische Nachweisinstrumente und Reprotechniken. Ein Besuch im Archiv (Akademiestraße 4-8) ist in der Zeit von 11 bis 18 Uhr möglich.

„Das Universitätsarchiv ist das Gedächtnis der Ruperto Carola. Als öffentliche Einrichtung dient es der Forschung, der Lehre und dem Studium an der Universität Heidelberg, der Verwaltung und der sachlichen Information“, erläutert Prof. Dr. Werner Moritz, der Direktor des Archivs. Die Dienste des Universitätsarchivs werden von Heidelberger Universitätsangehörigen ebenso wie von externen Archivnutzern aus dem In- und Ausland in Anspruch genommen, beispielsweise auch zur privaten Ahnenforschung. Führungen am „Tag der offenen Tür“ mit Erläuterungen zu den Aufgaben des Archivs beginnen um 11.30, 13.30, 15 und 17 Uhr. Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare hat zum „Tag der Archive“ bundesweit zu Veranstaltungen dieser Art aufgerufen.

Prof. Dr. Werner Moritz
Universitätsarchiv Heidelberg