Empfang der Gastwissenschaftler an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 27/2010
1. Februar 2010
Prorektor für Internationale Beziehungen begrüßt die Gäste aus dem Ausland

Zum Auftakt des neuen Jahres begrüßt die Ruperto Carola ihre Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie die Familienangehörigen der Gäste mit einer festlichen Veranstaltung in der Alten Universität. Zu dem Empfang am Donnerstag, 4. Februar 2010, sind zugleich die Gastgeber der ausländischen Forscher und die Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universität Heidelberg eingeladen.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für Internationale Beziehungen, eröffnet. Anschließend berichtet Prof. Dr. Rudolf G. Wagner in einem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Coping with Cultural Asymmetry: Translation“ über die wissenschaftliche Arbeit am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“. An dem Empfang werden außerdem internationale Gäste des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des European Molecular Biology Laboratory (EMBL), der Max-Planck-Institute in Heidelberg und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) teilnehmen.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international ausgeprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Austauschprogramme bestehen mit mehr als 300 Hochschulen in aller Welt. Neben 19 Universitätspartnerschaften dokumentiert auch die Mitgliedschaft in europäischen Netzwerken wie der Coimbra Group und der League of European Research Universities die starke internationale Verflechtung. Eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre besteht darüber hinaus auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Empfang der Gastwissenschaftler und DAAD-Stipendiaten an der Ruperto Carola findet am Donnerstag, 4. Februar 2010, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311