Heidelberger Erstaufführung: Mozarts „Große Messe c-moll“

Pressemitteilung Nr. 23/2010
27. Januar 2010
Capella Carolina präsentiert die von Levin vervollständigte Fassung des Werkes

In einer Heidelberger Erstaufführung präsentiert die Capella Carolina die „Große Messe c-moll“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Große Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg musiziert zusammen mit Doris Döllinger (Sopran I), Sigrun Haaser (Sopran II), Thomas Ströckens (Tenor), Markus Lemke (Bass) und dem Orchester „Camerata viva Tübingen“. Das Konzert unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann findet am Sonntag, 31. Januar 2010, in der Peterskirche statt und beginnt um 17 Uhr.

Mozarts „Große Messe c-moll“ ist ein Torso geblieben – über die Gründe dafür wurde vielfach gerätselt. Vor einigen Jahren entdeckte der amerikanische Musikwissenschaftler Robert D. Levin Skizzen Mozarts, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ins Umfeld der c-moll-Messe einzuordnen sind. Daraufhin machte er sich daran, diese Entwürfe auszuarbeiten: Er zog das Parallelwerk der Messe, Mozarts Oratorium „Davide penitente“, heran und vervollständigte so den Torso. 2005 wurde diese Version in der Carnegie Hall in New York uraufgeführt. Sie wird nun erstmals in Heidelberg zu hören sein.

Karten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Hauptstraße 23, Telefon (06221) 163083, und ab 16 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt für Studierende ist ermäßigt. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/capellacarolina abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311