Vortrag: Vertrauen – Rohstoff der Finanzmärkte

Pressemitteilung Nr. 15/2010
22. Januar 2010
Veranstaltung im Rahmen des Studium Generale der Universität Heidelberg

Mit dem Thema „Vertrauen – Rohstoff der Finanzmärkte“ beschäftigt sich Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DeKa Bank (Frankfurt/Main), der den abschließenden Vortrag des „Studium Generale“ der Universität Heidelberg im Wintersemester 2009/2010 gestaltet. Die Veranstaltung findet am Montag, 25. Januar 2010, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Im Herbst 2008 standen die weltweiten Finanzmärkte am Rande des Zusammenbruchs, ausgelöst durch ein eher unbedeutendes Segment der US-amerikanischen Wohnungsfinanzierung. Daraus resultierte jedoch ein beispielloser Vertrauensverlust, der zu einer der größten Finanzkrisen der Wirtschaftsgeschichte geführt hat. Ebenso schnell und überraschend setzte im Jahr 2009 die Erholung ein. Auch hier spielten Erwartungseffekte eine entscheidende Rolle. In diesem Zusammenhang wird sich Dr. Kater in seinem Vortrag mit der Frage auseinandersetzen, welche Bedeutung Vertrauen der Wirtschaftsteilnehmer in das Finanzsystem für dessen Funktionsfähigkeit hat. Warum ist der Finanzsektor so konstruiert, dass ein Vertrauensverlust relativ schnell einen Systeminfarkt auslösen kann? Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus für eine hoffentlich stabilere Aufstellung der Finanzmärkte in der Zukunft ableiten?

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Programm des „Studium Generale“ in diesem Wintersemester hat unterschiedliche Aspekte des Themas Vertrauen thematisiert.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311