Astronomie, Magie und Öffentlichkeit

Pressemitteilung Nr. 6/2010
11. Januar 2010
Vortragsveranstaltung mit dem Chefredakteur von „Spektrum der Wissenschaft“

Über „Astronomie, Magie und Öffentlichkeit“ spricht in einem Vortrag am Mittwoch, 13. Januar 2010, Dr. Reinhard Breuer. Der Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins „Spektrum der Wissenschaft“ referiert im Rahmen der Vortragsreihe, die die Ausstellung „Himmlisches in Büchern“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg begleitet. Die Veranstaltung findet im Untergeschoss der Bibliothek, Plöck 107-109, statt und beginnt um 18 Uhr.

Unter allen naturwissenschaftlichen Forschungsgebieten rangieren Astronomie und Kosmologie in der Öffentlichkeit auf Platz eins. Dabei hilft auch die lange Tradition des Fachs sowie die Magie ihrer Begriffe und Konzepte. Dr. Breuer berichtet, wie er als Chefredakteur von „Spektrum der Wissenschaft“ diese Themen kommuniziert.

Die Ausstellung „Himmlisches in Büchern“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Astronomie und ihrem Einfluss auf die Kultur. Gezeigt werden dazu astronomische Schriften und Instrumente aus sechs Jahrhunderten. Die Präsentation ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) entstanden und wird von der Klaus Tschira Stiftung (KTS) unterstützt. Die begleitenden Vorträge finden bis zum Juli dieses Jahres jeweils einmal im Monat statt. Die Ausstellung wird bis zum 13. September 2010 gezeigt.

Informationen im Internet können unter http://astronomie2009.uni-hd.de abgerufen werden.

Kontakt:

Dr. Sabine Häußermann