Universität Heidelberg führt multifunktionalen Studierendenausweis ein

Pressemitteilung Nr. 147/2010
05. Juli 2010
Eine Karte für Bezahlfunktion, UB-Nutzung und login-pflichtige Dienste des Rechenzentrums

AusweisDie Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg erhalten zum kommenden Wintersemester einen neuen multifunktionalen Studierendenausweis: Diese Karte, mit der die Inhaber als Studierende der Ruperto Carola ausgewiesen werden, übernimmt zugleich die Funktionen der bisherigen CampusCard. Dazu gehören die Bezahlfunktion des Studentenwerks – wie zum Beispiel Mensa oder Kopierer – sowie der Benutzungsausweis der Universitätsbibliothek (UB). Mit der aufgedruckten UniID können außerdem alle ausweis- und login-pflichtigen Dienste des Universitätsrechenzentrums und der UB genutzt werden. Der neue Studierendenausweis dient auch als Fahrausweis im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit Abend‐, Wochenend‐ und Feiertagsregelung, die abends ab 19 Uhr sowie ganztags an Wochenenden und an Feiertagen gilt.

Alle Studierenden der Universität Heidelberg, die eine CampusCard mit UniID besitzen, können diese Karte bereits im Juli dieses Jahres gegen den neuen Ausweis austauschen. Ein bestehendes Guthaben der Bezahlfunktion wird dabei automatisch übertragen. Die Kartenausgabe hat am heutigen Montag (5. Juli 2010) begonnen. Studentinnen und Studenten, die zum Wintersemester ihr Studium an der Universität Heidelberg neu aufnehmen, erhalten den multifunktionalen Studierendenausweis bei der Einschreibung. Studierende ohne CampusCard mit UniID werden von November an mit dem neuen Ausweis ausgestattet.

Angaben zum Austausch und zu den Funktionen der Karte können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/onlineservice/studierendenausweis.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing