Neuer Standort für die typographische Installation „Dem lebendigen Geist“

21. September 2009
Großbuchstaben sind nun auf dem Campus Neuenheimer Feld zu sehen
Typographische Installation im Neuenheimer Feld

Die typographische Installation „Dem lebendigen Geist“, die in den vergangenen Wochen auf dem Heidelberger Universitätsplatz zu sehen war und in der Öffentlichkeit auf große Resonanz und Begeisterung gestoßen ist, hat einen neuen dauerhaften Standort erhalten: Die 18 Buchstaben in Form von 120 bis 170 Kilogramm schweren Stahl-Skulpturen wurden auf dem Campus Neuenheimer Feld der Universität Heidelberg installiert. Zu sehen sind sie nun auf der Rasenfläche nördlich des Kirchhoff-Instituts am Rand des großen Platzes vor dem Theoretikum. An dieser Stelle liegt der Hauptzugang von der Mönchhofstraße in das Universitätsgelände. Um den Platz gruppieren sich nicht nur viele wichtige Institute der Medizin und der Naturwissenschaften, auch die Zentralmensa ist wichtiger Anlaufpunkt von Studierenden und Forschern.

Gefertigt wurden die in roter Farbe lackierten und fast zwei Meter hohen Großbuchstaben von Auszubildenden der Unternehmensgruppe Freudenberg (Weinheim). Sie wollen damit ihren Beitrag leisten zum Gelingen eines ehrgeizigen Fundraising-Projekts im Rahmen der Initiative „Dem lebendigen Geist“: Mit diesem Projekt sollen Spendengelder gesammelt werden, um das Gebäudeensemble der Neuen Universität zur 625-Jahresfeier der Universität Heidelberg im Jahr 2011 zu sanieren und zu modernisieren. Die typographische Installation war nach ihrer Einweihung Ende Juni dieses Jahres bis zum September auf dem Universitätsplatz zu sehen und für Einheimische und Touristen ein beliebter Anziehungspunkt. Die Neue Universität trägt über ihrem Eingangsportal die Widmung „Dem lebendigen Geist“.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311