„CampusBlick 2008“: Universität zeichnet die Preisträger aus

Pressemitteilung Nr. 1/2009
6. Juli 2009
Große Resonanz beim ersten Fotowettbewerb der Universität Heidelberg für ihre Studierenden – Die Gewinner: Maximilian Janson, Julia Brasche, Josef Cernohous und Martin Schwemmer
Die vier Preisträger des ersten Fotowettbewerbs „CampusBlick“ der Universität Heidelberg stehen nun fest. Maximilian Janson erhält den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis für seine futuristische Fotomontage des Campus Neuenheimer Feld als Weltkugel. Der zweite Preis, jeweils dotiert mit 500 Euro, geht an Julia Brasche und Josef Cernohous, die stimmungsvolle Blicke auf Innenhof und Fassade der Universitätsbibliothek werfen. Mit dem dritten Preis und 250 Euro zeichnet die Jury Martin Schwemmer aus. Sein Foto zeigt eine kreative Interpretation des Universitätsmottos „Semper Apertus“ mit künstlerischen Bildelementen aus dem Foyer der Alten Universität.

Im vergangenen Jahr hatte die Universität den großen Fotowettbewerb für ihre Studierenden ausgeschrieben, gefragt war Kreativität. Mehr als 150 eingesandte Bilder machten die Entscheidung nicht leicht. Der Jury unter Federführung von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer gehörten Vera Cornelius (Geschäftsführerin Heidelberg Marketing GmbH), Prof. Dr. Raphael Rosenberg (Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg) und Dr. Michael Schwarz (Pressesprecher der Universität Heidelberg) an. Sie traf eine Vorauswahl von 22 Bildern, die noch bis zum 15. Juli in einer Ausstellung im Foyer der Neuen Universität und dauerhaft im Internet zu sehen sind:

(Wir stellen den Redaktionen gerne die ausgezeichneten Fotos zur Verfügung; bitte fordern Sie sie an unter
presse@rektorat.uni-heidelberg.de .)

Rückfragen bitte an: