„Löwen, Liebstöckel und Lügensteine“

Pressemitteilung Nr. 2/2009
15. Mai 2009
„Illustrierte Naturbücher seit Konrad von Megenberg“: Ausstellungseröffnung in der Universitätsbibliothek am 28. Mai 2009 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Konrad von Megenberg, Buch der Natur, Der Löwe. Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. Pal. germ. 300, fol. 101r.
Foto: UB Heidelberg

Konrad von Megenberg gilt als spätmittelalterlicher Wegbereiter der deutschsprachigen naturwissenschaftlichen Fachprosa, die sich an ein Laienpublikum richtet. Sein siebenhundertjähriges Geburtsjubiläum ist Anlass, sich seinem bekanntesten Werk, dem „Buch der Natur“, zu widmen, von dem sich vier mittelalterliche Handschriften in der Heidelberger Bibliotheca Palatina befinden.

Der mittelalterlichen Weltsicht entsprechend stellt Konrad von Megenberg Mensch und Kosmos an den Anfang seines Werkes, um dann die „natürlichen Ding“ aus den drei Reichen der Natur – Zoologie, Botanik und Geologie – systematisch zu ordnen. Die Überlieferung des Werkes wurde im Spätmittelalter mit einprägsamen Illustrationen verknüpft. Diese beruhen wie die Texte auf einer langen Tradition und fanden ihrerseits eine bis weit in die Neuzeit reichende Nachfolge.

Seligmann, Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel, Nürnberg 1792, Der Baltimorevogel.
Foto: UB Heidelberg
Die Ausstellung greift die Struktur des „Buchs der Natur“ auf und zeigt vor dem jeweils kulturhistorischen Hintergrund die Entwicklung des illustrierten Naturbuchs, das sich zunehmend auf einzelne Gattungen spezialisiert oder nach geographischen Regionen unterteilt. Über einhundert Autoren sind mit ihren Werken vertreten, darunter Sebastian Münsters weltumspannende Kosmographie, Conrad Gesners enzyklopädische Tierbücher, Maria Sibylla Merians Sammlung von Raupen und Schmetterlingen oder Carl von Linnés Pflanzensystematik. In Handschriften, Inkunabeln und Druckschriften wird so die Vielfalt des Naturwissens vom Spätmittelalter bis in die Moderne eindrucksvoll präsentiert.

Eröffnung der Ausstellung: 28. Mai 2009, um 18.00 Uhr, Untergeschoss der Universitätsbibliothek Heidelberg

Dr. Veit Probst

Konrad von Megenberg: Ein Universalgelehrter des 14. Jahrhunderts
Prof. Dr. Franz Fuchs, Institut für Geschichte,  Univer­sität Würzburg

Einführung in die Ausstellung
Dr. des. Margit Krenn, M.A.
Universitätsbibliothek Heidelberg

Die Ausstellung ist vom 29. Mai bis 31. Oktober 2009 in den Ausstellungsräumen der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen. Sie ist täglich geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr außer feiertags. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Dr. Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de