„Unterwegs von Deutschland nach Deutschland“ – Günter Grass an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 2/2009
27. April 2009
Lesung und Diskussion des Schriftstellers mit Klaus von Beyme und Helmuth Kiesel
Günter Grass gerade erschienenes Tagebuch „Unterwegs von Deutschland nach Deutschland“ führt zurück in das Jahr 1990. Es handelt sich um ein erzählerisches Protokoll aus der Zeit des Mauerfalls. Der Schriftsteller war an den Orten präsent, an denen über die Zukunft und den Prozess der Wiedervereinigung gesprochen wurde. Somit steckt das Buch voller Begegnungen, Beobachtungen und Gedanken – zudem tauchen hier Ideen zu späteren Erzählwerken auf. Am 4. Mai (Montag) um 20 Uhr c.t. wird der Schriftsteller dieses Werk in der Aula der Neuen Universität Heidelberg vorstellen. Im Anschluss an die Lesung diskutieren mit Günter Grass der emeritierte Heidelberger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus von Beyme sowie der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Helmuth Kiesel vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Kartenvorverkauf : Weiss’sche Universitätsbuchhandlung (Universitätsplatz), Tel. 06221-22160

Weitere Informationen: Sekretariat Prof. Dr. Helmuth Kiesel, Tel. 06221-543205 (werktags 9-12 Uhr)

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de