Schiller im Spiegel seiner Wirkung – Zum 250. Geburtstag

Pressemitteilung Nr. 1/2009
27. April 2009
Vorlesungs- und Dialogreihe an der Universität Heidelberg
Anlässlich des 250. Geburtstags des Dichters Friedrich Schiller veranstaltet Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Heidelberger Germanist und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, eine Vorlesungs- und Dialogreihe über „Schiller im Spiegel seiner Wirkung“. Die Veranstaltungsreihe im Rahmen der von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung unterstützten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ beginnt mit einer „Audienz bei Schiller“ am 29. April (Mittwoch) um 19.00 Uhr im Hörsaal 14 der Neuen Universität. Martin Walser und Dieter Borchmeyer werden Schiller rezitieren und über ihn diskutieren. Im Mittelpunkt steht die Audienzszene aus „Don Carlos“ (mit Martin Walser als König Philipp und Dieter Borchmeyer als Marquis Posa).

Vorträge von Dieter Borchmeyer über Schiller und die Dialektik der Aufklärung (6. Mai), Schiller als Klassiker und Nationalheld (13. Mai) sowie Schiller und seine Wirkung auf Nietzsche und Thomas Mann (im Abschlussvortrag am 8. Juli) werden ergänzt durch wissenschaftliche Gespräche. So wird Dieter Borchmeyer mit dem Heidelberger Ägyptologen und Kulturwissenschaftler Jan Assmann über Schillers Trieblehre (20. Mai) sprechen, mit dem Senior der deutschen Germanistik Walter Müller-Seidel (München) über Schiller und Napoleon (27. Mai) sowie mit dem an der Princeton University lehrenden Literaturwissenschaftler Walter Hinderer über Schiller oder das Theater als politische Anstalt (17. Juni). Schiller als Dichter des Rechts wird von dem Heidelberger Juristen Paul Kirchhof und der jungen Germanistin Yvonne Nilges von der University of Oxford (24. Juni) vorgestellt. Zwei Veranstaltungen schließlich sind dem Thema Schiller und die Musik gewidmet: ein Gesprächskonzert mit der Sopranistin Silke Schwarz vom Theater der Stadt Heidelberg und dem Pianisten Siegfried Mauser (2. Juli) sowie ein Liederabend von Thomas E. Bauer (Bariton) und Uta Hielscher (Klavier) mit Schuberts Schiller-Vertonungen (7. Juli).

Die Vorlesungen finden mittwochs um 19.00 Uhr im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt, die beiden Konzertveranstaltungen finden ebenfalls in der Aula der Alten Universität statt.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de