Prof. Dr. Tao Youlan erhält Humboldt-Stipendium für Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 2/2009
20. April 2009
Chinesische Gastwissenschaftlerin kommt zu einjährigem Forschungsaufenthalt an das Seminar für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg
Die chinesische Sprach- und Übersetzungswissenschaftlerin Prof. Dr. Tao Youlan wird voraussichtlich im Sommer 2009 ihren einjährigen, durch die Humboldt-Stiftung geförderten Forschungsaufenthalt an der Englischen Abteilung des Seminars für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg antreten. Frau Tao Youlan ist Associate Professor an der Fudan University in Shanghai, ihre Forschungsschwerpunkte liegen vornehmlich im übersetzungsdidaktischen Bereich. Der Bewerberin wurde nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren als einer von insgesamt nur fünf Stipendiaten aus China das Stipendium durch die Humboldt-Stiftung zugesagt.

Prof. Dr. Joachim Kornelius, Leiter der Englischen Abteilung des Seminars für Übersetzen und Dolmetschen, steht der Stipendiatin als wissenschaftlicher Fachbetreuer zur Verfügung. „Wir freuen uns über den Erfolg von Frau Tao Youlan und betrachten die wissenschaftliche Kooperation mit einer Professorin der Fudan University als gewinnbringend für beide Seiten“, kommentiert das Seminar für Übersetzen und Dolmetschen.

Rückfragen bitte an:
Dr. Anja Holderbaum
Akademische Oberrätin
Seminar für Übersetzen und Dolmetschen
der Universität Heidelberg
mail@holderbaum.net

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de