Indien wählt – Heidelberger Wissenschaftler geben Auskunft

Pressemitteilung Nr. 1/2009
17. April 2009
Südasien-Institut veröffentlicht Web-Dossier zu den Nationalwahlen 2009
Kaum ein Tag vergeht derzeit, an dem die Frage nach dem nächsten indischen Premierminister nicht in den indischen Medien erörtert, in Talk-Shows diskutiert und darüber auf den Straßen oder in blogs spekuliert wird. Experten des Südasien-Instituts der Universität Heidel­berg werden in den kommenden Tagen und Wochen mit Artikeln, Interviews, Berichten sowie einer Podi­umsdiskussion am 19. Mai 2009 die indischen Natio­nalwahlen kritisch begleiten. Auf der Institutshomepage wurde dazu eigens ein Web-Dossier veröffentlicht.

Die indischen Nationalwahlen finden dieses Jahr mit 43 Millionen neuen Wählern bei einer Gesamtwahlbevölke­rung von knapp 720 Millionen statt. Diese stimmen an fünf Wahltagen über vier Wochen hinweg an mehr als 800.000 Wahlurnen bzw. elektronischen Wahlmaschi­nen über die Zusammensetzung der 15. Lok Sabha ab. Damit wird abermals der Rekord der größten demokra­tischen Wahlen, die weltweit je stattgefundenen haben, aufgestellt. Eine Prognose des Wahlausgangs wagt diesmal kaum jemand. Zu sehr bestimmen mittlerweile die Fragmentierung des Parteiensystems und die Koali­tionsarithmetik die Erfolgsaussichten der Parteien mit nationalen Ambitionen, zu groß ist zudem die Bedeu­tung der Regionalparteien.

Das Web-Dossier, mit dem das Südasien-Institut die Hintergründe dieser Wahlen wissenschaftlich beleuch­tet, findet man auf der Instituts-Homepage unter

Kontakt:
Volker Oberkircher, M.A.
Beauftragter für Marketing und Veranstaltungen
Universität Heidelberg
Südasien-Institut
Im Neuenheimer Feld 330
Tel. 06221 548925, Fax 06221 544998
volker@sai.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher