Universität Heidelberg verstärkt ihre Kommunikation

Pressemitteilung Nr. 1/2009
20. März 2009
Die 54-jährige Journalistin Marietta Fuhrmann-Koch baut eine neue Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing auf – Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel: „Wir verstärken unsere Anstrengungen, innerhalb und außerhalb der Universität unsere Leistungen in Forschung, Studium und Lehre transparent zu vermitteln“
Marietta Fuhrmann-Koch
Verantwortlich für die interne und externe Kommunikation an der Universität Heidelberg ist seit März dieses Jahres Marietta Fuhrmann-Koch. Die 54jährige Journalistin baut eine neue Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing auf, in die auch die bisherige Pressestelle der Universität integriert wird. Außerdem werden zu der Abteilung eine Online-Redaktion sowie die Bereiche Interne Kommunikation und Dienste, Corporate Publishing und Corporate Design sowie Marketing und Veranstaltungsmanagement gehören.

Marietta Fuhrmann-Koch wechselte von der Universität Göttingen, an der sie über sieben Jahre für die Aufgabenbereiche Presse, Kommunikation und Marketing verantwortlich war, an die Ruperto Carola. Zuvor war die gebürtige Osnabrückerin, die in Göttingen Germanistik, Soziologie und Publizistik studiert und eine journalistische Ausbildung absolviert hat, für den Norddeutschen Rundfunk und insgesamt 13 Jahre für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter anderem als Nachrichtenkorrespondentin für den Raum Osnabrück/ Emsland tätig, bevor sie von 1989 bis zum Jahr 2001 Pressesprecherin der Universität Osnabrück war.

„Mit der neuen Abteilung Kommunikation und Marketing bündeln wir die in unterschiedlichen Dezernaten der Universität Heidelberg bereits vorhandenen Kompetenzen und Aktivitäten. Gleichzeitig  verstärken wir unsere Anstrengungen, innerhalb und außerhalb der Universität unsere Leistungen in Forschung, Studium und Lehre transparent zu vermitteln, nicht zuletzt um das Mitwirken vieler an den wichtigen Gestaltungsprozessen in unserer Universität zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg.

Rückfragen bitte an:
Kommunikation und Marketing