Dem lebendigen Geist

Pressemitteilung Nr. 1/2009
23. Februar 2009
Gesucht werden Beschreibungen des „lebendigen Geistes“ – Was verstehen Sie unter dem lebendigen Geist? Senden Sie uns Ihren Beitrag!
Es ist soweit, die Idee erwacht zum Leben: Im Zuge ihrer Kampagne „Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+“ hat die Universität ihre erste Aktion gestartet: Gesucht werden alle Beschreibungen des „lebendigen Geistes“ – jener Inschrift, die das Portal der Anfang der 1930er-Jahre erbauten "Neuen Universität" in der Altstadt ziert.

Noch heute stehen wir andächtig vor der Inschrift und erahnen ihre vielfältigen Bedeutungen. Sie variieren – je nach unserer Stimmung, nach unseren Interessen, unseren Überzeugungen. Was ist er, der lebendige Geist? Wie manifestiert er sich? Kann eine einzige Definition ihm schon gerecht werden? Oder erfindet er sich immer wieder neu?

Dem lebendigen Geist

Wie kann man sich dem lebendigen Geist mit Worten nähern? Lassen Sie uns gemeinsam Bedeutungsmosaike aus verschiedenen Perspektiven zusammentragen. Sie als Studierende, Mitarbeiter oder Alumni der Ruperto Carola sowie die gesamte Bevölkerung und alle Interessierten sind eingeladen, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Und das geht ganz einfach: Übermitteln Sie uns bis zum 6. März 2009 über unsere Web-Seite Ihre ganz persönliche Definition des lebendigen Geistes: Tippen Sie diese in das Eingabefenster ein oder senden Sie uns eine E-Mail. Der Clou: Nach Ende der Aktion  werden Ihre Einsendungen großformatig auf der Front der Neuen Universität zu sehen sein – als gemeinsames, interaktiv erarbeitetes Kunstwerk. Wir erwecken den Herzschlag des lebendigen Geistes zu neuem Leben ... Machen Sie mit!
Mit freundlicher Unterstützung  von
-MLP Logo

Weitere und aktuelle Informationen zur Kampagne unter:
www.dem-lebendigen-geist.de

Kontakt:
Dr. Tanja Fichtner
Marketing & Strategie
Dezernat für Beziehungspflege – Stiftungen – Vermögen
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 2135, Fax: 06221 54 3666
tanja.fichtner@zuv.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an: