Campus-TV zum Auftakt der Spendenaktion „Dem lebendigen Geist“

Pressemitteilung Nr. 2/2009
19. Februar 2009
Campus-TV, das Fernsehen der Universität Heidelberg und weiterer Partner, berichtet über den Start der Spendenkampagne zur Renovierung der Neuen Universität bis zum 625. Jubiläum der Ruperto Carola in 2011
In zwei Jahren – 2011 – wird die Universität Heidelberg 625 Jahre alt. Der Startschuss für die Vorbereitungen erfolgte unter dem Motto „2011-Plus“ jetzt relativ früh. Nicht ohne Grund. Hat man doch das ehrgeizige Ziel, das marode Hörsaalgebäude der „Neuen Universität“ bis zu den Feierlichkeiten von Grund auf zu renovieren. Dafür sollen bei einer Spendenaktion unter dem Motto „Dem lebendigen Geist“ mindesten 5 Millionen Euro gesammelt werden.

In Deutschland sterben rund drei von 100 Männern an Prostatakrebs. Obwohl sich das zunächst einmal recht wenig anhört, ist der Prostatakrebs dennoch die dritthäufigste tödlich verlaufende Krebsart nach Lungen- und Darmkrebs. Neue Behandlungs- und Operationsverfahren sollen nun helfen, diese Quote zu senken. In der Urologie der Universitätsmedizin Mannheim steht jetzt ein Robotsystem, das die Krebsoperation vereinfachen soll und vor allem für die Patienten einen schonenderen Eingriff als bisher ermöglicht.

Wenn ARD oder ZDF einen Wirtschaftsfachmann brauchen, dann sieht man ihn oft auf dem Bildschirm. Er ist einer der Experten der Universität Mannheim, deren Fachwissen überall hoch geschätzt wird. Die Rede ist von Professor Wolfgang Franz. Er lehrt nicht nur an der Universität Mannheim, er ist auch Chef des renommierten Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung – kurz ZEW. Und: Er ist einer der fünf sogenannten Wirtschaftsweisen. Jetzt wurde er 65 Jahre alt und ist noch kein bisschen müde.

Sozialarbeit ist schon lange nicht mehr auf die Betreuung sozial schwacher Mitbürger beschränkt. Sozialarbeit geht alle an, und so wie die Arbeitswelt sich immer mehr globalisiert, so muss auch Sozialarbeit in einem globalen Kontext gesehen werden. Genau dem widmen sich Projekte wie Virclass und Vircamp, an denen Studierende aus ganz Europa teilnehmen. An der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim ging jetzt eine Tagung zu Ende, die sich mit der Weiterentwicklung der Projekte beschäftigte.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Lichtgeschwindigkeit befasst.

2009 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20.00 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.
Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg