Universität Heidelberg und ZEW verstärken Zusammenarbeit

Pressemitteilung Nr. 2/2009
29. Januar 2009
Universität Heidelberg und Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vereinbaren gemeinsame Berufung von Juniorprofessoren
Seit Jahren arbeiten die Universität Heidelberg und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften eng zusammen. Jetzt haben beide Institutionen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Berufung von Juniorprofessoren unterzeichnet. „Durch diesen Vertrag wird die Zusammenarbeit zwischen dem ZEW und der Universität Heidelberg weiter vertieft und die partnerschaftliche Verbindung beider Institutionen gestärkt“, sagt Prof. Dr. rer. nat. habil Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg. Er zeigt sich davon überzeugt, dass beide Partner langfristig von der jetzt getroffenen Regelung profitieren werden.

Für ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz liegen die Vorteile der gemeinsamen Juniorprofessuren auf der Hand. „Das ZEW stärkt durch sie seine ohnehin bereits gute Anbindung an das universitäre Umfeld mit seinen akademischen Qualifikationsmöglichkeiten. Die Universität Heidelberg wiederum rundet durch das flexible Instrument der Juniorprofessur ihr Lehrangebot ab und kann, ebenso wie das ZEW, wissenschaftliche Nachwuchstalente besser an sich binden.“

Das jetzt vereinbarte Modell einer engeren personellen Verflechtung sieht vor, dass die gemeinsam berufenen Juniorprofessoren nach der Ernennung durch den Rektor der Universität Heidelberg beurlaubt werden und einen Dienstvertrag mit dem ZEW eingehen. Am ZEW arbeiten sie in Forschung, Beratung und Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit.

„Parallel zu ihrer Tätigkeit am ZEW bringen sich die Juniorprofessoren in die Lehre an der Universität ein und nehmen die zugehörigen Prüfungen sowie die Betreuung von Doktoranden und Hochschulabschlussarbeiten wahr“, erklärt der Rektor der Universität Heidelberg. „Dadurch ist es der Universität möglich, den Studierenden ein breiteres thematisches Spektrum anzubieten, der eigenen Forschungsarbeit neue Ideen zuzuführen und die Betreuungsrelation im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu verbessern.“

Die Universität Heidelberg und das ZEW kooperieren bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften. Die beiden Einrichtungen verbindet die Arbeit an gemeinsamen Forschungsprojekten ebenso wie die Tatsache, dass viele Studierende der Universität Heidelberg als studentische Hilfskräfte und Praktikanten am ZEW mitarbeiten. Im Jahr 2004 wurde die Zusammenarbeit durch die Berufung von Prof. Dr. Christoph Böhringer, damals Leiter des Forschungsbereichs Umwelt am ZEW, auf eine Professur an der Universität Heidelberg weiter verstärkt. Mit dem jetzt unterzeichneten Vertrag zur gemeinsamen Berufung von Juniorprofessoren werden die Bande zwischen Universität und ZEW noch enger geknüpft.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Gunter Grittmann
Leiter Information und Kommunikation
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)
Tel. 0621 1235132, Fax 1235222
grittmann@zew.de