Bibelauslegung inmitten der Konflikte Lateinamerikas

Pressemitteilung Nr. 2/2009
21. Januar 2009
15. Heidelberger Ökumenisches Forum mit Prof. René Krüger, Buenos Aires, und Pfarrerin Susanne Labsch, Kirchenrätin der Badischen Landeskirche – 30. und 31. Januar 2009, Ökumenisches Institut der Universität Heidelberg, Plankengasse 1 – Interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Seit dem Jahr 2000 bietet das Heidelberger Ökumenische Forum nun schon zum fünfzehnten Mal Gelegenheit, Fragen der christlichen Ökumene mit renommierten Wissenschaftlern verschiedener Konfessionen zu diskutieren. Im Zentrum steht dabei das Bemühen um einen interkonfessionellen und internationalen Dialog.

Prof. Dr. René Krüger wurde in Paraguay geboren, studierte an der argentinischen theologischen Hochschule ISEDET und wurde 2003 an der Freien Universität Amsterdam mit einer Arbeit über den Jakobusbrief promoviert. Prof. Krüger ist Pfarrer der Evangelischen Kirche am La Plata und Professor für Neues Testament in Buenos Aires.

Pfarrerin Susanne Labsch ist Kirchenrätin der Badischen Landeskirche und Leiterin der Abteilung Mission und Ökumene.

Das Programm der Veranstaltung:

Freitag, 30. Januar 2009, 10.00 Uhr:
Prof. Dr. Krüger – Der Umgang mit der Bibel im Zeitalter der Globalisierung

14.00 Uhr:
Kirchenrätin Susanne Labsch – Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Kirchen am Rio de la Plata

Samstag, 31. Januar 2009, 11.00 Uhr
Prof. Dr. Krüger – Die Nützlichkeit des Imperiumsbegriffes für Theologie und Kirche

Kontakt:
Ökumenisches Institut und Wohnheim für Studierende
oek.inst@urz.uni-heidelberg.de
www.theologie.uni-hd.de/oek

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an: