Schalt dich ein! – Energiesparkampagne motiviert zu bewusster Energienutzung

20. Januar 2009
Universität Heidelberg möchte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Studierenden ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiesparmöglichkeiten finden und lädt zum Ideenwettbewerb ein – Öffentliche Auftaktveranstaltungen zur neuen Energiesparkampagne „Schalt dich ein!“ boten nützliche Informationen und unterhaltsame Aktivitäten
„Schalt dich ein!“ mit kreativen Ideen als Antwort auf steigende Energiekosten und wachsende Umweltbelastung, dazu ruft das Ideenmanagement der Universität Heidelberg auf. Im Rahmen dieser großen, von der Kanzlerin der Universität, Dr. Marina Frost, initiierten Energiesparkampagne will die Universität Mitarbeiter und Studierende nicht allein zum umweltbewussten Energieverhalten motivieren, Ziel ist auch, gemeinsam Optimierungsmaßnahmen beim Energieverbrauch zu finden. Schließlich ist auch im neuen Jahr mit hohen Kosten, voraussichtlich 9,7 Mio. Euro, für Energie und Wasser an der Universität zu rechnen. Höchste Zeit also, gemeinsam aktiv über Alternativen und Verbesserungen nachzudenken, um eingespartes Geld in Zukunft sinnvoll in Forschung und Lehre investieren zu können.

Einige Ideen zu einer besseren Energienutzung konnte man sich bereits letzte Woche bei den Auftaktveranstaltungen zu der Kampagne holen. In der Neuen Uni und in der Mensa im Neuenheimer Feld ließen sich Studierende und Mitarbeiter rund um das Thema Energie und Umwelt von den Partnern ESSENPREIS Haustechnik und den Stadtwerken Heidelberg kostenlos beraten. Diese gaben Tipps für ein bewussteres Nutzerverhalten bei Strom, Heizung und Wasser, so dass Energiesparen schon durch kleine Veränderungen gelingen kann. Außerdem wurden die wichtigsten Informationen zu erneuerbaren Energieträgern wie Solarzellen und Windrädern geboten.

Es macht Spaß und kostet Kraft: Studentin und Energiebeauftragter Dipl.-Ing. Vladimir Slednev am EnergyBike
Foto: Friederike Hentschel

Für Spaß und hautnahe Erfahrung mit Energie sorgte das Energy Bike, auf dem mit eigener Kraft Energie erzeugt werden konnte. Zusammen mit weiteren Aktivitäten, die sich eines großen Zulaufs erfreuten, wollte man das Bewusstsein der Mitarbeiter und Studierenden für vernünftigen Energieverbrauch wecken, erklärt Dr. Tanja Fichtner, die im Dezernat für Beziehungspflege – Stiftungen – Vermögen der Universität den Bereich Marketing & Strategie verantwortet. Sie hofft, dass die Mischung aus Spaß und Informationen Interesse wachgerufen habe und vor allem zum Handeln motiviere, so auch zur Teilnahme am  Ideenwettbewerb.

Weil Mitarbeiter und Studierende besonders im eigenen Arbeitsumfeld unnötige Energieverschwender erkennen, zählt man beim Ideenwettbewerb auf ihre Lösungsvorschläge für nachhaltige Energiesparmaßnahmen. Gemeinsam mit dem Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. und den Sponsoren ESSENPREIS Haustechnik, Stadtwerke Heidelberg, Baier Digitaldruck und dem Studentenwerk hofft die Ruprecht-Karls-Universität auf kreative Ideen, die neben Umsetzbarkeit ein möglichst hohes Einsparpotential bieten. Die besten Ideen werden mit Geldpreisen belohnt. Für die zeitnahe Umsetzung wurde eigens dafür ein festes Budget bereitgestellt.

Infostände im Neuenheimer Feld
Foto: Universität Heidelberg

Trotz der neuen Energiesparkampagne war die Universität in der Vergangenheit keineswegs verschwenderisch. Energiekosten und Emissionen werden seit 2000 beispielsweise durch eine Modernisierung der Heizzentrale des Universitätsklinikums Heidelberg reduziert. Außerdem ist man in allen Universitätsgebäuden stets darum bemüht, die Haustechnik auf einen hohen technischen Stand zu bringen und zu halten: „Alte Leuchten werden beispielsweise durch neue effizientere ersetzt. Außerdem sind verschiedene Projekte zur Einführung neuer sparender Energiekonzepte im Labor- und Forschungsbereich geplant“, erklärt Energiebeauftragter Dipl.-Ing. Vladimir Slednev. Seit Mai berät er einzelne Institute, koordiniert Projekte und baut ein Netzwerk aus geschulten Mitarbeitern auf, die ihr Wissen rund um verantwortungsvolles Energieverhalten an Kollegen und Studierende weitergeben.

Logos der Sponsoren

Der Ideenwettbewerb läuft bis 10. April 2009. Mitmachen können alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität Heidelberg. Alle Informationen zum Ideenwettbewerb und zum Hintergrund der Kampagne finden Sie unter www.ideenmanagement.uni-hd.de
Irina Peter

Kontakt:
Geschäftsstelle Ideenmanagement
der Universität Heidelberg
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
energiesparen@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg