Universität Heidelberg Spitze in Soziologie und Wirtschaftswissenschaften (Politische Ökonomik) – Neues CHE-Ranking

Pressemitteilung Nr. 5/2008
18. Dezember 2008
Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel: „Es ist der Universität Heidelberg gelungen, sich in der forschungsstärksten Spitze der deutschen Soziologie und Volkswirtschaftslehre zu positionieren“
„Die Stärke einer Universität zeigt sich in ihren Disziplinen. Sinnvoll vergleichen lassen sich Hochschulen nur, indem man die Qualität der Forschung in einzelnen Fächern gegenüberstellt“ (DIE ZEIT, 17. Dezember 2008). Jedes Jahr erfasst das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Kooperation mit der ZEIT die Forschungsleistungen eines Teils der wichtigsten Universitätsfächer. Das CHE-Forschungsranking 2008 bewertet die Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Soziologie neu. In dem soeben erschienenen Ranking schneidet die Universität Heidelberg hervorragend ab: Sie positioniert sich in den Kategorien Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der deutschen Spitze (BWL wird in Heidelberg nicht als Fach angeboten).

In der Soziologie liegt Heidelberg in drei Kategorien des neuen Forschungsrankings an der Spitze: der Absolut- und Relativzahl internationaler Publikationen sowie der Höhe der Drittmittel relativ zur Zahl der Forscher. In der Kategorie Volkswirtschaftslehre positioniert sich die Universität Heidelberg in vier Kategorien in der Spitzengruppe: Publikationen und Promotionen (absolut) sowie Drittmittel und Promotionen relativ zur Zahl der Forscher.

Als Medienpartner des CHE-Forschungsrankings veröffentlicht DIE ZEIT in ihrer Ausgabe Nr. 52 vom 17. Dezember 2008 die Ergebnisse. Weitere Informationen unter www.che.de/forschungsranking_2008 .

Rückfragen von Journalisten zur Universität Heidelberg bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
Tel. 06221 542310, Fax 542317