DAAD-Stipendiatenempfang und Preis für ausländische Studierende

10. November 2009
Generalsekretär Dr. Christian Bode nimmt an dem Treffen in Heidelberg teil

Rund 200 Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) studieren oder forschen derzeit an der Universität Heidelberg. Zusammen mit dem DAAD lädt die Ruperto Carola zu einem Stipendiatenempfang ein. Dazu wird Dr. Christian Bode, Generalsekretär des DAAD, in Heidelberg erwartet. Während des Treffens erhält Adele Gnudi aus Italien den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis für ausländische Studierende. Die Veranstaltung am Donnerstag, 12. November 2009, findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 15.30 Uhr.

Adele Gnudi studiert seit dem Wintersemester 2003/2004 an der Universität Heidelberg die Fächer Mittlere und Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft sowie Erziehungswissenschaft. Gewürdigt werden mit dem DAAD-Preis der Ruperto Carola sowohl ihre hervorragenden akademischen Leistungen als auch ihr vielfältiges gesellschaftliches und interkulturelles Engagement. Bereits seit dem zwölften Lebensjahr ist sie aktives Mitglied in dem Verein „Children’s International Summer Villages“ und engagiert sich auch in einem Projekt für Straßenkinder in Brasilien. Dort hat sie während ihrer Studienzeit mehrere Monate als Englischlehrerin und Erzieherin gearbeitet. Darüber hinaus setzt sich Adele Gnudi für die Belange von Heidelberger Studierenden ein, so ist sie beispielsweise aktives Mitglied der Fachschaft Geschichte.

Mit der festlichen Veranstaltung begrüßt die Universität Heidelberg die neuen Stipendiaten. Neben Dr. Bode spricht zur Begrüßung Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg. Mitarbeiter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes werden außerdem die Angebote der Fördereinrichtung vorstellen und mit Kollegen des Akademischen Auslandsamtes der Ruperto Carola für Gespräche zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311