Symposium „Dual Career“: Karriereförderung für Paare

2. Oktober 2009
Veranstaltung zum Aufbau eines Dual Career-Netzwerkes in der Metropolregion Rhein-Neckar

Mit einem Symposium zum Thema „Karrierewege von Paaren“ fällt der Startschuss für den Aufbau eines Dual Career-Netzwerks in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Zu dieser Ver¬anstaltung laden die Universität Heidelberg, die Hochschule Mannheim und die MRN GmbH am 8. Ok¬tober 2009 ein. Ziel ist es, die besonderen Anforderungen von Wissenschaft und Wirt¬schaft mit Blick auf die Förderung von Doppelkarriere-Paaren zu analysieren und eine mögliche Verzahnung der Angebote zu erörtern. Experten aus Hochschulen und Unternehmen werden dazu aus wissenschaftlich-theoretischer Perspektive, aber auch mit Blick auf operative Herausforderungen Stellung nehmen.

Dual Career-Angebote haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. In vielen Wissenschaftseinrichtungen, so auch an der Universität Heidelberg, wurden Servicestellen eingerichtet. Auch für Unternehmen wird dieser Aspekt bei der Rekrutierung von Führungskräften und Mitarbeitern immer wichtiger. Doch welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Doppelkarriere-Paare? Was braucht die Wirtschaft und was braucht die Wissenschaft? Die Teilnehmer der Veranstaltung wollen in diesem Zusammenhang insbesondere der Frage nachgehen, was ein regionales Dual Career-Netzwerk leisten soll und welche Angebote die Partner einbringen können.

Das Symposium „Karrierewege von Paaren – Chancen eines Dual Career-Netzwerkes für die Region“ ist Teil der diesjährigen Frauenwirtschaftstage des Landes Baden-Württemberg. Es findet im MAFINEX-Technologiezentrum in Mannheim statt.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.dual-career.de abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311