Campus-TV berichtet über geoarchäologische Sommerschule

30. September 2009
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins startet am 1. Oktober

Mit einer geoarchäologischen Sommerschule, bei der Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Heidelberg zusammen mit Kollegen aus China Untersuchungen in zwei bekannten Ausgrabungsstätten an der alten Seidenstraße durchgeführt haben, befasst sich die neue Sendung von Campus-TV: Sie ist vom 1. Oktober 2009 an zu sehen und präsentiert außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Im Rahmen der Summer School sind Geographen der Universität Heidelberg unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Bubenzer in das Uigurische Autonome Gebiet Xinjiang gereist: An den beiden bekannten Grabungs¬stätten Jiaohe und Gaochang haben sie untersucht, wie sich Klima und Landschaft in der Region am Rande der berühmten Seidenstraße über die Jahrtausende entwickelt haben. Neben der Arbeit mit modernen Feldmethoden ging es dabei auch um den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Studenten aus China und Deutschland.

Die weiteren Beiträge beschäftigten sich mit dem Schlossfest der Universität Mannheim und einem neuen naturwissenschaftlichen Kinderkochbuch der Klaus Tschira Stiftung sowie einem Projekt der Hochschule Mannheim zur Früherkennung von Alzheimer. Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ um Prof. Dr. Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311