Universität Heidelberg lädt zum „Tag der
Ausbildung“ ein

29. September 2009
Informationsveranstaltung zu den Ausbildungsberufen an der Ruperto Carola

Zu einem „Tag der Ausbildung“ lädt die Universität Heidelberg am Freitag, 2. Oktober 2009, ein. Zwischen 10 und 15 Uhr besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Ausbildungsberufe an der Ruperto Carola kennenzulernen und sich über Ausbildungsinhalte, Anforderungen und Voraussetzungen sowie Berufsperspektiven zu informieren. Dabei stehen Auszubildende und Ausbilder für alle Fragen rund um die Berufsausbildung zur Verfügung. Die Veranstaltung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn. Aber auch Eltern und alle anderen Interessierten sind zu einem Besuch im Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227, eingeladen.

Auszubildende
Die Auszubildenden Meike Büchler (l.) und Hannah Pflaumer bei der Proteinbestimmung
Foto: Mohr

Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen an der Universität Heidelberg gehören im Bereich der Verwaltung Fachangestellte für Bürokommunikation sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek. Im gewerblich-technischen Bereich werden Feinwerkmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Biologielaboranten, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Metallbauer und Tierpfleger ausgebildet. Zudem kann der Studiengang Bachelor of Science in der Fachrichtung Strahlenschutz an der Dualen Hochschule in Karlsruhe mit praktischer Ausbildung in Heidelberg absolviert werden. Aktuell erhalten an der Ruperto Carola mehr als 110 junge Menschen eine Berufsausbildung.

Mit dem „Tag der Ausbildung“, der in dieser Form erstmals an der Universität Heidelberg stattfindet, wollen die Initiatoren der Veranstaltung auf zentrale Aspekte in der Weiterentwicklung der Berufsausbildung aufmerksam machen, etwa im Hinblick auf duale Ausbildungswege. Auch die internationale Zusammenarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Während der Veranstaltung werden auch die Ergebnisse einer Projektarbeit zwischen der Carl-Bosch-Schule Heidelberg und einer rumänischen Partnerschule in Sibiu in Kooperation mit dem Kirchhoff-Institut für Physik und dem Physikalischen Institut vorgestellt: Schüler und Auszubildende haben zwei mobile TV-Satellitenanlagen gebaut, die unabhängig vom Stromnetz arbeiten.

Hinweis an die Redaktionen:
Der „Tag der Ausbildung“ findet von 10 bis 15 Uhr im Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227, statt. Um 11 Uhr werden Senni Hundt, stellvertretende Kanzlerin der Universität Heidelberg und Leiterin des Personaldezernates, sowie Vertreter der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer kurze Grußworte sprechen. Dabei besteht Gelegenheit zu einem Fototermin. Die Organisatoren der Veranstaltung stehen anschließend für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing