Bucheinbände der frühen Neuzeit aus restauratorischer Sicht

11. Dezember 2008
Vortrag des Kölner Buchrestaurators Philipp Kochendörfer in der Universitätsbibliothek Heidelberg – 7. Januar 2009, 18.30 Uhr, Vortragsraum der Universitätsbibliothek Heidelberg, Untergeschoss – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Biblia, deutsch (sog. Koberger-Bibel), Nürnberg: Anton Koberger, 1483 (GW 4303), Bl. 5a (Erschaffung Evas aus der Seite Adams) Signatur: Q 325-8 fol. INC
Foto: Universitätsbibliothek
Philipp Kochendörfer, Buchrestaurator (Köln), demonstriert Technologie, Ausstattung und konservatorische Aspekte an Objekten der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Anhand von Beispielen (Handschriften und alte Drucke) soll ein kurzer Überblick vermittelt werden über die verwendeten Materialien, die Technologie und die Ausstattung frühneuzeitlicher Bucheinbände. Des Weiteren werden typische Schadensbilder und deren Ursache beschrieben und grundlegende Restaurierungstechniken vorgestellt.

Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rückfragen bitte an:
Dr. Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Heidelberg
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg