Exzellente Studienleistungen und großes ehrenamtliches Engagement

28. November 2008
Fabrice Ngambele Pamen mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende der Universität Heidelberg ausgezeichnet

Am 26.11.2008 fand in der Aula der Alten Universität die diesjährige Verleihung des DAAD-Preises für ausländische Studierende der Universität Heidelberg statt, mit dem Fabrice Ngambele Pamen aus Kamerun ausgezeichnet wurde. Überreicht wurde der Preis von Ulrich Grothus, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), und Prof. Dr. Vera Nünning, Prorektorin der Universität Heidelberg für Internationale Beziehungen. Damit wird diese Auszeichnung zum vierzehnten Mal an der Universität Heidelberg vergeben.

Der vom DAAD gestiftete und mit 1000 Euro dotierte Preis wird an ausländische Studierende verliehen, die sich zum einen durch exzellente Studienleistungen an der Universität Heidelberg und zum anderen durch großes Engagement im und außerhalb des Hochschulbereiches verdient gemacht haben. Diese Auswahlkriterien hat der Jurastudent Ngambele Pamen durch seine hervorragenden Leistungen im akademischen und gesellschaftlichen Bereich bei weitem erfüllt. „Herr Ngambele Pamen ist ein höchst tatkräftiger Student, der zu einem besseren Miteinander beiträgt“, betonte Prof. Nünning.

Nach dem Erlernen der deutschen Sprache am Goethe-Institut im Kamerun sowie dem Besuch des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg konnte Ngambele Pamen zum Wintersemester 2006/07 sein Jurastudium an der Ruprecht-Karls-Universität aufnehmen. Der Student an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg kann nicht nur ausgezeichnete Studienleistungen vorweisen. Auch sein inner- wie außeruniversitäres Engagement im sozialen, gesellschaftlichen und interkulturellen Bereich ist beachtlich. Der angehende Jurist engagiert sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich.

In den Jahren 1995 bis 2007 wurde der DAAD-Preis für ausländische Studierende der Universität Heidelberg bereits dreizehnmal vergeben. Ausgezeichnet wurden A. Nkwenkam (Kamerun), W. Eppich (USA), P. Purohit (Indien), S. Monsalve Suarez (Kolumbien), Ö. Ergen (Türkei), C. Royg Arriola (Paraguay), J. Khatib (Finnland), D. Kampanaros (Griechenland), C. Blesius (USA), Z. Pandi (Serbien und Montenegro), M. Foleng Ngu (Kamerun), R. Kum (Kamerun) und L. Du (China).

Hinweis: Dieser Text wurde am 24. März 2014 bearbeitet.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg