Der erste Arbeitsvertrag

27. November 2008
Worauf muss ich bei Abschluss des ersten Arbeitsvertrags achten? – Kostenlose Informationsveranstaltung des Career Service der Universität Heidelberg: 10. Dezember 2008, 16.00 bis 18.00 Uhr, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung, Friedrich-Ebert-Anlage 62
Wenn die Bewerbung erfolgreich war und das erste Jobangebot erst einmal auf dem Tisch liegt,  stellen sich beim Einstieg in das Berufsleben wichtige Fragen: Welches Gehalt kann ich verlangen? Worauf muss ich beim Abschluss des ersten Arbeitsvertrags achten? Wie kann ich Verhandlungen mit meinem künftigen Arbeitgeber erfolgreich gestalten? Antworten auf diese Fragen bietet der Career Service der Universität Heidelberg in einer Infoveranstaltung am 10.12.2008 von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Der Vortrag gibt einen Überblick über alle relevanten rechtlichen und finanziellen Aspekte rund um den ersten eigenen Arbeitsvertrag, die für jeden Hochschulabsolventen noch relatives Neuland darstellen. Dabei wird geklärt, wie man sich optimal auf Gehaltsverhandlungen vorbereitet, diese erfolgreich gestaltet, welche Zusatzleistungen verhandelt werden können und welche Aspekte für die weitere finanzielle Lebensplanung zu beachten sind. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer relevante juristische Regelungen kennen, welche Bedeutung diese für sie haben und welche rechtlichen Spielräume Firmen bei der Gestaltung eines Arbeitsvertrags haben. So erhalten die Teilnehmer frühzeitig wirtschaftliche Planungsperspektiven und können gestärkt in ihre ersten Gehaltsverhandlungen starten.

Es referiert Marcus Wiegel, Berater der MLP-Geschäftsstelle Heidelberg, der wertvolle Tipps für die Karriereplanung von Akademikern bereithält; daneben bietet der Career Service im Rahmen seiner Public-Private-Partnership mit der MLP AG im Weiteren die Möglichkeit, eine individuelle Gehaltsdatenanalyse vornehmen zu lassen, um eine noch genauere Einschätzung des ersten eigenen Gehalts zu ermöglichen.

Die Informationsveranstaltung findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt und ist kostenfrei.

Anmeldung:
www.careerservice.uni-hd.de

Darüber hinaus bietet der Career Service jedes Semester verschiedene Kurse und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen „Berufliches Know-how“ und „Professionell bewerben“ an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Kontakt:
Kristina Biebricher
Career Service im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 62
Tel. 06221-54 2739
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg