Die aktuelle Finanzkrise: Ursachen und Hintergründe

Pressemitteilung Nr. 12/2008
24. November 2008
Vortrag von David Abraham zur Finanzkrise in den USA und zur Rolle der US-Regierung –
27. November 2008, 18.00 Uhr, Heidelberg Center for American Studies (HCA), Hauptstraße 120 – Öffentlichkeit ist zu dem Vortrag in englischer Sprache herzlich eingeladen
Die Finanzmarktkrise, die im letzten Jahr mit der US-Immobilienkrise begann, hat schon lange ein internationales Ausmaß erreicht. Mittlerweile hat sich die Finanzkrise auch auf die Realwirtschaft ausgewirkt. Wo liegen die Ursachen der Finanzkrise? Welche Mechanismen verbergen sich hinter der Immobilienkrise in den USA? Welche Maßnahmen kann und soll die US-Regierung zur Bekämpfung der Krise ergreifen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von David Abraham mit dem Titel „The Current Financial Crisis in the US and the Role of the US-Government“ am 27. November um 18.00 Uhr im Heidelberg Center for American Studies (HCA). David Abraham ist Bundeskanzlerstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung und war bis Sommer dieses Jahres Projektanalyst bei der Federal Reserve Bank in San Francisco. Die Veranstaltung wird von Dr. Bernd-A. von Maltzan, Bereichsvorstand der Deutschen Bank für das globale Private Wealth Management, moderiert und ist Teil des Baden-Württemberg-Seminars der American Academy in Berlin.

Bei dieser Veranstaltungsreihe, die vom HCA koordiniert wird, werden Fellows der American Academy zu Vorträgen nach Baden-Württemberg eingeladen werden, um ihre aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekte zu präsentieren sowie relevante Themen des transatlantischen Dialogs zu diskutieren.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zu dem Vortrag in englischer Sprache eingeladen, der um 18.00 Uhr im Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg, beginnt.

Das HCA wurde 2003 als Zentralinstitut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gegründet und erforscht, analysiert und vermittelt Kenntnisse über historische, kulturelle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen in den USA. Weitere Informationen über das HCA finden Sie im Internet: www.hca.uni-hd.de.

Kontakt:
Dr. Jana Freihöfer
jfreihoefer@hca.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg