Universität Heidelberg verlieh Ehrendoktorwürde an Alberto Varvaro

18. November 2008
Der italienische Sprachwissenschaftler, der an der Universität Neapel gelehrt hat und Vorsitzender des Istituto Italiano di Scienze Umane ist, erhielt die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen und als Brückenbauer zwischen der italienischen und deutschen Geisteswelt
Im festlichen Rahmen der gut gefüllten Alten Aula gratulierten Dekanin Christiane von Stutterheim und die Prorektorin der Universität, Professor Vera Nünning, dem frischgebackenen Ehrendoktor.

Die Laudatio des vom Dekanat der Neuphilologischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum der Universität ausgerichteten Festakts hielt Edgar Radtke vom Romanischen Seminar, der Varvaros herausragende Stellung als in europäischen Dimensionen denkender und handelnder Philologe würdigte und aus erster Hand von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Varvaro und der Universität Neapel berichtete. Varvaro habe nicht einmal die Mühe gescheut, mit dem Nachtzug von Heidelberg zurück nach Italien zu fahren, um dort unmittelbar am Tag nach seinen Gastveranstaltungen am Neckar seinen dienstlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Der Geehrte bedankte sich in seinem Festvortrag für die Auszeichnung mit Anmerkungen zur mittelalterlichen Rolle des Rheinlands als Schnittstelle eines kulturellen Austausches zwischen Frankreich und Deutschland. Varvaro zeigte auf, dass der Rhein im zwölften Jahrhundert noch kaum als Trennlinie empfunden wurde und auch die literarische Produktion im Bewusstsein einer in ihrer Substanz einheitlichen gemeinsamen Kultur entstanden ist. Der Geist des Universellen, enge Domänen Übergreifenden war und ist auch für Varvaro Leitlinie seines wissenschaftlichen Wirkens.

Umrahmt wurde der Festakt durch das umbrische Cristian Panetto Duo, das mit teils träumerischen, teils treibenderen Jazz-Instrumentals gelungene musikalische Farbtupfer setzte.
Till Stellino

Kontakt:
Italienzentrum am Romanischen Seminar
der Universität Heidelberg
c/o Prof. Dr. Edgar Radtke (Direktor)
Seminarstr. 3, 69117 Heidelberg
www.italienzentrum.uni-hd.de
mail@italienzentrum.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg