„Auf dem Weg zur Professur“ – Universität Heidelberg startete Personalentwicklungsprogramm für Postdocs

18. November 2008
Personaldezernat stellte das Programm im Haus Buhl vor – Das im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelte Programm ist auch als Broschüre erschienen
„Es ist toll, dass es endlich auch etwas für uns gibt“, lautete der Tenor der rund 60 Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die an der Auftaktveranstaltung „Auf dem Weg zur Professur“ der Universität Heidelberg im Haus Buhl teilnahmen. Begleitet von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Kanzlerin Dr. Marina Frost und der stellvertretenden Kanzlerin Senni Hundt wurde das von der Abteilung „Personalentwicklung und Personalservices“ im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelte Programm für die promovierten Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg aus der Taufe gehoben.

Marina Frost betonte, dass die Verbesserung der Karrierechancen für junge promovierte Wissenschaftler eines der „Mega-Themen“ innerhalb der Exzellenzinitiative sei. Denn herausragende Wissenschaft brauche hervorragende Wissenschaftler. Die Exzelleninitiative ermögliche, neue Karrierewege zur Professur einzuschlagen. Gleichzeitig unterstütze sie die Universität dabei, das für wissenschaftliche Nachwuchskräfte teils überregulierte Universitätssystem in seiner Schwerfälligkeit abzumildern. Ziel sei, dass Karrieren künftig gradliniger verlaufen sollten als bisher, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Deshalb lägen der Ruprecht-Karls-Universität die jungen, aufstrebenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besonders am Herzen, in deren Personalentwicklung aus Mitteln des Teilprojekts „Young Academics“ der 3. Säule der Exzellenzinitiative investiert werden soll.

Mit den neuen Karrierewegen übernähmen junge promovierte Forscher wesentlich früher als bisher Personal-, Budget- und Verwaltungsverantwortung, erläuterte Susanne Weber, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Personalservices. Wesentliches Ziel sei es, die Nachwuchswissenschaftler bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben gezielt zu unterstützen.

Umfassende Fortbildung für Nachwuchswissenschaftler

Ab dem Wintersemester 2008/09 bietet das Personaldezernat daher ein umfassendes Fortbildungsprogramm für promovierte Nachwuchswissenschaftler an, das exzellente Grundlagen zur Personalführung, zur akademischen Selbstverwaltung und persönlichen Karriereplanung zur Verfügung stellen möchte. Heike Ettischer, die das Programm als verantwortliche Referentin in der Abteilung Personalentwicklung und Personalservices betreut, stellte dessen Aufbau und Inhalte vor.

Das Programm gliedert sich in drei Segmente: In der  „universitären Vortragsreihe“ sollen strukturelle und finanzielle Bereiche der Universität, das Zusammenspiel von Wissenschaft und Verwaltung beleuchtet sowie ausgewählte Themen einer Universitätskarriere aufgegriffen werden; die Vorträge finden in einem Rhythmus von vier bis sechs Wochen in der Altstadt und im Neuenheimer Feld statt. Die „Seminarreihe für WissenschaftlerInnen“ ist Teil des internen Bildungsprogramms der Universität. Sie vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die im wissenschaftlichen Alltag Relevanz haben und bezieht sich auf Kommunikations-, Forschungs- und Führungsmanagement wie auch auf Selbstmanagement und Work-Life-Balance. Und schließlich gibt es noch ein „exklusives Management-Programm“. Es besteht aus drei Modulen à drei Seminartagen und findet innerhalb von zwei Semestern statt. Ziel ist es, Nachwuchswissenschaftlern Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie befähigen, Führungs- und Verwaltungsaufgaben an der Universität effizient zu bewältigen. Für die Teilnahme am exklusiven Management-Programm ist eine Bewerbung über die Fakultäten notwendig. Die letzte Entscheidung trifft das Rektorat.

Zum Abschluss der Veranstaltung appellierte die Kanzlerin noch an die jungen Postdoktoranden, dieses Programm, das kostenlos angeboten wird und zu dem auch eine informative Broschüre erschienen ist, zu nutzen. „Es ist eine Chance für Sie, Ihre Kompetenzen zu erweitern und Ihren Mehrwert zu steigern.“

Kontakt:
Heike Ettischer
Personalentwicklung und Personalservices
Personaldezernat (D 5) der Universität Heidelberg
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Di und Fr: 8.30 – 14 Uhr, Do: 9 – 16 Uhr
Tel. 06221 543796, Fax 543799
ettischer@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg