Die Meisterredner in Heidelberg

17. November 2008
Beim 4. Rededuell der Meister in Heidelberg treffen die besten studentischen Redner Deutschlands aufeinander – Ehemaliger Rektor Prof. Peter Hommelhoff wird Ehrenmitglied im Debating Club Heidelberg
Am Dienstag, dem 25. November 2008, richtet der Debating Club Heidelberg e.V. bereits das 4. „Rededuell der Meister“ aus. Die Show-Debatte steht unter dem aktuellen Thema „Bachelor ade! – Sollen wir Diplom- und Magisterstudiengänge wieder einführen?“ und bildet den Höhepunkt des Vereinsjahres. Ein Team, bestehend aus den erfolgreichsten studentischen Rednern Deutschlands, kämpft gegen ein Team des Debating Club Heidelberg um die rhetorische Lufthoheit im Saal. Professor Peter Hommelhoff, der ehemalige Rektor der Universität Heidelberg, erhält die Ehrenmitgliedschaft. Der Verein rechnet wieder mit mehr als 300 Zuschauern aus der Studentenschaft.

Ein bisschen polemisch, ein bisschen bierernst und in jedem Fall sehr unterhaltsam – so wird es zugehen am Dienstag, 25. November 2008, ab 20.00 Uhr in Hörsaal 14 der Neuen Universität, wenn sich die Elite der deutschen Debattierclubs zu einem Schaukampf der besonderen Art versammelt. Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Debating Club Heidelberg e.V. das „Rededuell der Meister", das sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Wenn die schlagfertigsten Redner des Landes gegeneinander antreten, dann sind spannende und mitreißende Wortgefechte vorprogrammiert. Auch das brisante Thema „Bachelor ade! – Sollen wir Diplom- und Magisterstudiengänge wieder einführen?" verspricht eine fesselnde Auseinandersetzung. Angesichts der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen in Deutschland könnte die zu debattierende Fragestellung aktueller nicht sein.

Für das „Rededuell der Meister" erhält der Debating Club Heidelberg e.V. dieses Mal Besuch von einem Rednerteam mit Studenten aus Halle/Saale, Münster und Mainz: Marcus Ewald vom Hallenser Klartext e.V. ist Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2008, Marcel Giersdorf vom Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. in Mainz ist Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2007 und Lukas Haffert vom Debattierclub der Universität Münster e.V. siegte dreimal in Folge bei Turnieren der „ZEIT Debatten“, einer Veranstaltungsreihe der Wochenzeitung Die Zeit. Die drei Spitzenredner treten an gegen ein Team des Debating Club Heidelberg, der u.a. die begehrten Titel Süddeutscher Meister 2007, Baden-Württembergischer Meister 2006 und Deutscher Meister 2004 erringen konnte. Redner des Vereins sowie auch die drei Gastredner waren Teilnehmer in der Finalrunde der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Berlin.

Im Rahmen der Show-Debatte wird auch die Wissenschaft zu Wort kommen. Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff, der ehemalige Rektor der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Thomas Maissen vom Historischen Seminar der Universität werden als sogenannte „fraktionsfreie Redner" zum gemeinsamen Thema Stellung nehmen. Im Anschluss an die Debatte wird Professor Hommelhoff aufgrund seiner vielfältigen und langjährigen Unterstützung des Debating Club Heidelberg e.V. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen. Die Laudatio hält einer der beiden Gründer des Debating Club Heidelberg, Daniel und Rouven Soudry.
Eine Ehrenjury wird bestimmen, welches der beiden Teams das beste war. In dieser Jury werden sitzen: Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für Lehre und Kommunikation, Dr. Saskia Ziegelmaier aus der Zentralabteilung Unternehmenskommunikation der BASF SE, Wolfgang Berger, Leiter der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, und Stefan Landmann von der Dresdner Bank in Heidelberg.

Jede Woche ein Rededuell. Schon seit 2002 trainieren Studentinnen und Studenten im Debating Club Heidelberg e.V. für den rhetorischen Ernstfall, das öffentliche Reden. Heute ist der Verein einer der erfolgreichsten Debattierclubs Deutschlands. Rednerinnen und Redner des Debating Club Heidelberg e.V. haben in der Vergangenheit zahlreiche bedeutende Siege erringen können. Der Debating Club Heidelberg e.V. wird unterstützt von der BASF SE, der Dresdner Bank Heidelberg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Seit seiner Gründung bietet der Verein Studentinnen und Studenten ein ganz besonderes Rhetorik-Training. Neben dem Studium lernen sie, schwierige Redesituationen mit guter Rhetorik und viel Gelassenheit zu meistern. In den wöchentlich stattfindenden Debatten zu kontroversen Themen des Zeitgeschehens oder bei den Veranstaltungen mit großem Publikum können sich junge Menschen als Redner erfahren und kontinuierlich ihre Redeleistung verbessern. Gemeinsam mit den 52 weiteren überparteilichen Clubs im Dachverband VDCH e.V. setzt sich der Debating Club Heidelberg e.V. für die Förderung wichtiger Schlüsselqualifikationen ein, die im Massenbetrieb der heutigen Hochschulen zu kurz kommen.

Vertreter der Presse sind während der gesamten Veranstaltung herzlich willkommen.

Kontakt:
Christian Gollner
christian.gollner@heidelberg-debating.de
www.heidelberg-debating.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg