Erste zehn Patenschaften für Studiengebühren an der Universität Heidelberg vergeben

17. November 2008
Universität, Stadt Heidelberg und Hochschule für Jüdische Studien übernehmen gemeinsam ab diesem Semester Patenschaften für Studiengebühren – Zur offiziellen Vergabe der ersten zehn Patenschaften am 24. November 2008, 18.00 Uhr, im Senatssaal der Alten Universität laden wir die Medien herzlich ein
Weil viele hervorragende Studierende auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, stattet die Universität Heidelberg gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien ab diesem Semester besonders talentierte und leistungsstarke Studierende mit einem Stipendium, das die Studienbeiträge abdeckt, aus. Der Empfang am Montag, 24. November 2008, um 18 Uhr im Senatssaal der Alten Universität (Grabengasse 1, 69117 Heidelberg) dient nicht nur der Vergabe der ersten zehn Stipendien durch Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für Lehre und Kommunikation, auch wird er Gelegenheit zum Gedankenaustausch bieten und den neuen „Patenkindern“ die Möglichkeit geben, ihre Vorstellungen von einer Patenschaft zu artikulieren. Zu dieser ersten Begegnung zwischen Paten und „Patenkindern“ laden wir die Medien herzlich ein.

Dank der Hilfe von individuellen und institutionellen Förderern können bereits jetzt zehn Patenschaften an sieben Studentinnen und drei Studenten der Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien aus Deutschland, Polen und Südamerika vergeben werden. Sie alle zeichnen sich durch überdurchschnittliche fachliche Kompetenzen und gesellschaftliches oder studentisches Engagement aus. Mit der Übernahme der Semestergebühr von 500 Euro für die Dauer von mindestens einem Jahr möchte man sie finanziell unterstützen, darüber hinaus ist die Entwicklung langfristiger persönlicher Beziehungen zwischen Paten und „Patenkindern“ von besonderer Bedeutung. Diese können auf vielfältige Weise gestaltet werden, so auf privater Ebene oder beispielsweise durch das Angebot von Praktikumsplätzen.

Langfristig soll die Zahl der verfügbaren Patenschaften, um deren Vermittlung das Dezernat 8 für Beziehungspflege, Stiftungen und Vermögen sich engagiert bemüht, erhöht werden.
Irina Peter

Weitere Informationen für Paten und Studierende unter:

Kontaktadressen:
D2: studium@uni-heidelberg.de
D7: aaa@zuv.uni-heidelberg.de
HfJS: annette.weber@hfjs.uni-heidelberg.de

Rückfragen bitte an:
Dr. Gabi Thiekötter
Dezernat 8 „Beziehungspflege-Stiftungen-Vermögen“
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 542163, Fax 543666

Rückfragen von Journalisten bitte an: