Pflegende Angehörige oder Betreuer von demenzkranken Menschen gesucht

14. November 2008
Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg sucht noch Angehörige von demenzkranken Menschen im Raum Heidelberg/Mannheim, die gerne Unterstützung durch einen ehrenamtlich Engagierten annehmen würden
Im vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Leuchtturmprojekt Quadem sollen Angehörige, ambulante Pflegekräfte und Ehrenamtliche Qualifizierungsmaßnahmen erhalten, die zur Steigerung der Lebensqualität demenzkranker Menschen beitragen und die Belastung der Pflegenden reduzieren sollen.

In die häusliche Pflege sollte zusätzlich ein ambulanter Pflegedienst eingebunden sein. Der Zeitaufwand für die Qualifizierungsmaßnahmen beträgt für Angehörige wie ambulante Pflegekräfte durchschnittlich 1 ½   Stunden pro Monat im Jahr 2009.

An Stelle von Angehörigen können auch Betreuer an der Studie teilnehmen.

Nähere Informationen erhalten Sie über www.quadem.de
oder telefonisch unter:
Tel. 06221 548189 oder 06221 548186

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg