Das zweite Leben des Sotter Sottkowski

3. November 2008
Die von Studierenden des Seminars für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg herausgegebene Zeitschrift „Mosaik“ lädt zu einer Lesung des Autors Andreas F. Kelletat ein – 7. November 2008, 19.15 Uhr, Plöck 55, Raum 010
Andreas F. Kelletat studierte Germanistik, Osteuropäische Geschichte, Skandinavistik mit Fennistik, Russistik und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Er war Redakteur und Mitherausgeber von verschiedenen Publikationen und arbeitete mit dem in Finnland lebenden Schriftsteller Manfred Peter Hein. Er war verantwortlich für ausländische Studierende des Fachs Deutsch als Fremdsprache/Germanistik in den Studiengängen Übersetzen und Dolmetschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim sowie Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik.

In der zweiten Ausgabe von Mosaik, einer unabhängigen von Studierenden  herausgegebenen interkulturellen Zeitschrift am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, ist ein Kapitel aus Andreas F. Kelletats neuem und bisher  unveröffentlichtem Roman „Das zweite Leben des Sotter Sottkowski“ veröffentlicht. Ziel der Zeitschrift Mosaik ist es, Brücken zu schlagen, indem sie sich interkulturellen Themen widmet. Es werden nicht nur literarische Texte, Gedichte und Übersetzungen veröffentlicht, sondern auch Rezensionen und Berichte. Jede Ausgabe ist eine kleine Reise durch die Welt, da die Redaktion in einem Seminar entstanden ist, in dem fast nur ausländische Studierende studieren. Sie erleben täglich ein kleines „Mosaik“ aus Fremdheit und Wiedererkennen.

Kontakt:
Cecilia Pérez Casco,
edaktion Mosaik
Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg
perezcasco@idf.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg