„radioaktiv“ jetzt auch freitags

31. Oktober 2008
Das Studentenradio hat ab 1. November neue Sendezeiten
„radioaktiv“, das Campusradio Rhein-Neckar, hat ab 1. November neue Sendezeiten! So funkt das Studentenradio jetzt montags bis freitags von 7 bis 11 und von 18 bis 20 Uhr dazwischen. Außerdem auch weiterhin sonntags von 20 bis 22 Uhr und Mittwoch- und Donnerstagnacht. Wie auch die letzten acht Jahre beträgt der Stundenumfang dabei 46 Stunden pro Woche. Die Universität Heidelberg hat das Studentenradio seit seiner Gründung unterstützt.

Die Sendezeit teilt sich radioaktiv weiterhin mit Bermuda.funk, dem freien Radio Rhein-Neckar. Der Grund: Sowohl radioaktiv als auch Bermuda.funk konnten sich gegenüber den Mitbewerbern um die im Frühjahr 2008 ausgeschriebene Sendelizenz durchsetzen. So stimmte der Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation für Baden-Württemberg (LfK) am 21. Juli einer erneuten Lizenzierung der beiden nichtkommerziellen Lokalradios zu.

Mit der Umstellung der „on air“-Sendezeiten zeigten sich sowohl radioaktiv als auch Bermuda.funk sehr zufrieden: „Gemeinsam haben wir erreicht, dass unsere Sendeschienen leichter für den Hörer zu kommunizieren sind! Endlich haben wir zwei Hauptschienen: Montag bis Freitag von 7-11 und 18-20 Uhr“, so die 1. Vorsitzende von radioaktiv, Lynn Messerschmidt. Torsten Krüger, 2. Vorsitzender von radioaktiv: „Durch die erneute Lizenzierung ändern sich aber nicht nur die Sendezeiten! Bermuda.funk und radioktiv wollen in Zukunft für ein besseres Programm in den unterschiedlichsten Dingen kooperieren. Wie genau? Einfach einschalten: Mannheim 89,6 MHz oder Heidelberg 105,4MHz!“

Allgemeine Rückfragen von Journalisten an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg