Demnächst neu: Buch „Kurpfalz und Rhein-Neckar“

29. Oktober 2008
Das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg präsentiert in Kooperation mit dem Kurpfälzischen Museum am 8. Dezember den im Universitätsverlag Winter erschienenen Band „Kurpfalz und Rhein-Neckar – Kollektive Identitäten im Wandel“
Das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg präsentiert in Kooperation mit dem Kurpfälzischen Museum am Montag, 8. Dezember 2008, 19 Uhr, den im Universitätsverlag Winter erschienenen Band „Kurpfalz und Rhein-Neckar – Kollektive Identitäten im Wandel“. Der von Fachleuten verschiedener kulturschaffender Einrichtungen der Region verfasste Band richtet sich gleichermaßen an Spezialisten wie an ein breiteres interessiertes Publikum.

Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Die Autoren fragen darin nach den Voraussetzungen, Grundlagen und Kräften, die die Menschen in der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar prägten und die besondere regionale Identitäten hervorbrachten. Ihre Ergebnisse zeigen ein facettenreiches Bild der großen Vielfalt möglicher Antworten auf die Frage „Wer sind wir?“. Die Veranstaltung findet im Großen Salon des Kurpfälzischen Museums statt. Um Anmeldung wird gebeten (pfaelzische.geschichte@urz.uni-heidelberg.de ).

Rückfragen bitte an:
Dr. Jörg Peltzer
Leiter Forschungsgruppe „Rang und Ordnung“/RANK
 Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (FPI),
ZEGK Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,
Bergheimerstr. 20, 69115 Heidelberg
Tel. 06221 548119, Fax 548126
joerg.peltzer@zegk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg