„Offener Tag der Diskussionen“ zum 10-jährigen Bestehen

28. Oktober 2008
Am 29. November 2008 Jubiläum des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik (ab 9 Uhr, Aula der Universität Mannheim)
Mit einem „offenen Tag der Diskussionen“ feiert das Institut für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik sein 10-jähriges Bestehen. Das Institut wird geleitet von dem Mannheimer Juraprofessor Dr. Jochen Taupitz. Als Mitglied des Deutschen Ethikrates befasst er sich regelmäßig mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie der Stammzellendiskussion.

Am „offenen Tag der Diskussionen“ referieren prominente Gäste so die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard oder die Vizepräsidentin des Bundesgerichtshofs Dr. Gerda Müller. Themen sind unter anderem Abtreibungsrecht und Forschung mit Embryonen. Das vollständige Programm finden Sie auf der Homepage des Instituts (www.imgb.de).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter jubilaeum@imgb.de oder Fax 0621 181 3555 wird gebeten.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Programm:
 9.00-9.30:    Begrüßung, Verleihung des Fördervereinpreises
 9.30-10.20:    Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Hillenkamp, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des IMGB : „’Gestern Holocaust, heute Babycaust’ – ist was faul am deutschen Abtreibungsstrafrecht?“
 10.20-10.30:      Pause
 10.30-11.20:      Dr. Gerda Müller, Vizepräsidentin des Bundesgerichtshofs, Vorsitzende Richterin des VI. Zivilsenats: „Ärztliche Haftung für ungewollte Kinder“
 11:20-12:00:      Pause
 12:00-13:30:    Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie: „Forschung mit Embryonen“
     Prof. Dr. Jochen Taupitz, Geschäftsführender Direktor des IMGB, Mitglied des Deutschen Ethikrates: „Forschung mit Embryonen und embryonalen Stammzellen – in Deutschland verboten, im Ausland erlaubt?“
 13:30-14:15:    Mittagpause
 14:15-15:05:     Prof. Dr. Edzard Schmidt-Jortzig, Vorsitzender des Deutschen Ethikrates: „Verfassungsrechtliche Totschlagargumente in der biomedizinischen Debatte“
 15:05-15.15:    Pause
 15:15-16:05:    Prof. Dr. Eibe Riedel, Direktor des IMGB, Mitglied im UN Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte: „Universalität der Menschenrechte – Nahrung und Gesundheitsrechte im Völkerrecht“