Universität Heidelberg startet großen Fotowettbewerb für ihre Studierenden

29. Oktober 2008
„CampusBlick“ läuft seit Semesterbeginn und noch bis zum 16. November – Das Siegerfoto wird mit 1000 Euro honoriert, für den zweiten Platz gibt es 750 und den dritten Platz 250 Euro
Universität Heidelberg startet großen Fotowettbewerb für ihre Studierenden
Foto: Thewalt
Die Ruprecht-Karls-Universität startet in diesem Wintersemester ihren ersten Foto-Wettbewerb. Unter dem Motto „CampusBlick“ sind Studierende aller Fächer eingeladen, sich ein Bild ihrer Hochschule zu machen – und es einzusenden. Beschränkungen hinsichtlich der Themen oder der Motive gibt es dabei nicht, gefragt ist Kreativität. „Fotografieren Sie, was Ihnen zur Universität Heidelberg so alles ein- und auffällt“, heißt es in der Ausschreibung. Die Teilnahme lohnt sich, es winken stattliche Geldpreise. Das Siegerfoto wird mit 1000 Euro honoriert, für den zweiten Platz gibt es 750 Euro und den dritten Platz 250 Euro.

Die Universität will die Bilder für ihre Außendarstellung einsetzen. Bis zu drei Fotos in digitaler Form dürfen eingereicht werden, und zwar bis spätestens 16. November 2008 unter folgender Web-Adresse: www.fotowettbewerb.uni-hd.de . Dort gibt es auch weitere Hinweise, etwa was zu beachten ist, wenn Personen auf den Fotografien identifizierbar abgebildet sind. Ermittelt werden die Gewinner durch eine Jury.

Die Fotos sollen eine Mindestauflösung von 1.280 x 960 Pixeln haben, die Dateien im jpg-Format nicht größer als 5 MB sein. Für Rückfragen steht die Pressestelle gerne zur Verfügung: presse@rektorat.uni-heidelberg.de .

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg