Sonderausstellung „Das Restaurierungsprojekt der Akropolis und das Neue Akropolismuseum“

28. Oktober 2008
Das Universitätsmuseum und das Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg präsentieren die Ausstellung „Das Restaurierungsprojekt der Akropolis und das Neue Akropolismuseum“ in der Neuen Universität und in der Abguss-Sammlung am Marstallhof. Die Eröffnung, zu der auch die Medien herzlich eingeladen sind, findet am Donnerstag, 30. Oktober, um 18 Uhr in der Alten Aula der Universität, Grabengasse 1, statt
Neues Akropolismuseum in Athen
Die Athener Akropolis zählt als historisches Denkmal von höchster Bedeutung zum kulturellen Welterbe. In einem groß angelegten Programm wurden ihre Bauwerke seit 1975 wissenschaftlich untersucht, restauriert und ergänzt. Die zweiteilige Ausstellung über das umfangreiche Restaurierungsprojekt ist im Foyer der Neuen Universität und in der Abguss-Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie zu sehen. Der erste Teil besteht aus einer ausführlichen Dokumentation des gewaltigen Unternehmens mit zahlreichen Bildern des griechischen Photographen Sokratis Mavrommatis, der über drei Jahrzehnte hinweg die Arbeit von Archäologen, Technikern, Restauratoren und Steinmetzen begleitete.

Ein zweiter Teil gibt Einblick in die Entstehung, Konzeption und Architektur des 2007 fertiggestellten Neuen Akropolismuseums, das Teil des denkmalpflegerischen Gesamtkonzepts zur Erhaltung der Akropolis ist. Zwei Modelle verdeutlichen diesen Bezug und geben eine Vorstellung von der Lage und Gestalt des eindrucksvollen Neubaus.

Die Präsentation wird aus den Beständen der Abgusssammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg um zahlreiche Abgüsse von Skulpturen ergänzt, welche die antiken Bauten auf der Akropolis schmückten. Dazu kommen Kopien von antiken Funden von der Stelle des Neuen Akropolismuseums.

Die Ausstellung, deren Dauer sich vom 31. Oktober 2008 bis zum 1. Februar 2009 erstreckt, wurde auf Initiative der Griechischen Kulturstiftung als Wanderausstellung konzipiert und von verschiedenen griechischen Einrichtungen und Stiftungen gefördert. Die Schwarz-Weiß-Photos von Sokratis Mavrommatis sind in einem Bildband zusammengefasst an der Kasse erhältlich (16,90 €).

Der griechische Photograph Sokratis Mavrommatis begleitete über drei Jahrzehnte hinweg die Restaurierungsarbeiten. Der erste Teil der Ausstellung zeigt seine Schwarzweiß-Aufnahmen.
Foto: Sokratis Mavrommatis

Öffnungszeiten:
Foyer der Neuen Universität:
Montag–Freitag 8–20 Uhr, Samstag 8–14 Uhr

Abguss-Sammlung:
Mittwoch 15–19, Freitag 16–18, Sonntag 11–17 Uhr
(während der Weihnachtszeit vom 24.12.2008 bis 6.1.2009 geschlossen)

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Matthias Untermann, Charlotte Lagemann
Universitätsmuseum
Grabengasse 1
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Dr. Hermann Pflug
Antikenmuseum und Abguss-Sammlung
Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg
Marstallhof 4
antikenmuseum@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317

Im Begleitprogramm zur Ausstellung werden Führungen und Diavorträge zur Geschichte der Akropolis und ihrer Bauten sowie zu den Restaurierungsmaßnahmen angeboten. Führungen für Gruppen und Schulklassen nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Beginn der Führungen und Vorträge an Sonntagen um 11 Uhr, an Freitagen um 18 Uhr. Die Vorträge finden im Übungsraum 418 (3. OG) des Instituts für Klassische Archäologie statt.

So 26.10.2008   Vortrag                                ►  Selma Abdelhamid
   „…in kurzer Zeit geschaffen für die Ewigkeit…“ – Die Akropolis in Athen und ihre Bauten
So 2.11.2008   Führung Abguss-Sammlung    ►  Dr. Hermann Pflug
Fr 7.11.2008   Führung Neue Universität       ►  Prof. Reinhard Stupperich