Traumberuf Medien

23. Oktober 2008
Wie hat sich die Medienbranche verändert und wo geht die Reise hin? – Informationsveranstaltung des Career Service der Universität Heidelberg am 4. November 2008, 18.00 bis 20.00 Uhr – Teilnahme ist kostenlos
Noch immer träumen viele Akademiker von einem Job „in den Medien“. Sind diese Träume noch realistisch? Wie hat sich die Medienbranche verändert und wo geht die Reise hin? Antworten auf diese Fragen bietet der Career Service der Universität Heidelberg in einer Infoveranstaltung am 4.11.2008 von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Der Vortrag gibt einen Überblick über das Berufsbild des Journalisten zu einer Zeit der Umstrukturierung der Medienlandschaft. Interessierte Studierende erhalten Antworten auf verschiedene Fragen zum Thema Berufschancen in den Medien. Wie bewerbe ich mich um einen Job in den Medien und wie bereite ich mich schon während des Studiums darauf vor? Wie viel verdient man? Welche Nischen hält die Medienlandschaft für Unverdrossene bereit? Verschiedene Möglichkeiten für den Einstieg in dieses nach wie vor spannende und vielseitige Berufsfeld werden dargestellt.

Es referiert Christoph Ecken, Journalist, PR-Berater (DPRG), Vorstandsmitglied des Vereins Doppelkeks in Heidelberg (www.doppelkeks-ev.de), der einen Überblick über Jobchancen in den Medien gibt und verrät, worauf es bei der Jobsuche ankommt.

Die Informationsveranstaltung findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage: www.careerservice.uni-hd.de .

Darüber hinaus bietet der Career Service jedes Semester verschiedene Kurse und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen „Berufliches Know-how“ und „Professionell bewerben“ an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Informationen hierzu finden Sie unter: www.careerservice.uni-hd.de.

Kontakt:
Kristina Biebricher
Career Service im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg,
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel.06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg