Universität Heidelberg ehrte Jubilare und Pensionäre

30. September 2008
Rektor Prof. Eitel dankte gemeinsam mit Personaldezernentin Senni Hundt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus Buhl der Ruprecht-Karls-Universität
Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel zeichnete bei einem Sektempfang Jubilare der Universität Heidelberg aus und verabschiedete die Pensionäre in den Ruhestand. Er freue sich sehr, sie heute erstmals in dieser Form im Haus Buhl begrüßen zu dürfen. Die Universität Heidelberg wolle – so Eitel – nicht dem Jugendwahn frönen und die Kolleginnen und Kollegen ehren, die ihr ihre Arbeitskraft über lange Zeit zur Verfügung gestellt haben. Eine intensive Verbundenheit zwischen der Universität und den Geehrten sei über Jahrzehnte gewachsen. Viele, auch er selbst, erführen immer wieder und immer neu „Heidelberg als Lebensform“, sagte Eitel in Anklang an Karl Jaspers.

Rektor Prof. Eitel (links) zeichnete die Jubilare für ihre 25-jährige Zugehörigkeit aus.
Foto: Friederike Hentschel

Eine Urkunde für 25-jährige Zugehörigkeit erhielten: Horst Beisel (Institut für Kriminologie), Wolfgang Beldermann (Physikalisches Institut), Prof. Dr. Claudia Erbar (Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften), Christoph Kluge (Wissenschaftlich-Theologisches Seminar), Prof. Dr. Gyula Kovacz (Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Dr. Luise Krauth-Siegel (Biochemie-Zentrum Heidelberg), Gerhard Krebs (Internationales Studienzentrum), Renate Masur (Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht), Rolf Pfahl (Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht), Bärbel Philippin (Kinderklinik Heidelberg), Prorektor Prof. Dr. Kurt Roth (Institut für Umweltphysik), Frank Schumacher (Physikalisches Institut), Dr. Michael Schwarz (Pressesprecher), Karl-Heinz Steudle (Universitätsrechenzentrum), Prof. Dr. Stephan Wagner (Zentrum für Astronomie), Rainer Zahn (Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung).

Mit einer Urkunde dankte der Ministerpräsident den Jubilaren für 40 Jahre Einsatz und Engagement.
Foto: Friederike Hentschel

Ausgezeichnet für 40-jährige Zugehörigkeit wurden mit einer Urkunde des Ministerpräsidenten: Prof. Dr. Christoph Cremer (Kirchhoff-Institut für Physik), Norbert Gaab (Physikalisches Institut), Doris Garback (Universitätsbibliothek), Michael Lautenschläger (Organisch-Chemisches Institut), Dr. Helmut Less (Alfred-Weber-Institut), Prof. Dr. Eike Martin (Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Dr. Rainer Mattern (Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Dr. Christoph Mundt (Universitätsklinikum Heidelberg).

Die Universität Heidelberg verabschiedete ihre ehemaligen Kolleginnen und Kollegen feierlich im Haus Buhl.
Foto: Friederike Hentschel

In den Ruhestand verabschiedet wurden: Prof. Dr. Rüdiger Hehlmann (Medizinische Fakultät Mannheim), Prof. Dr. Ulrich Hilgenfeldt (Pharmakologisches Institut), Prof. Dr. Wilhelm Just (Biochemiezentrum Heidelberg), Prof. Dr. Gerda Komposch (Medizinische Fakultät Heidelberg), Prof. Dr. Bernd Leiner (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Wolfgang Merz (Medizinische Fakultät Heidelberg), Prof. Dr. Ulrich Misgeld (Institut für Physiologie),  Edeltraud Boczek (Physikalisch-Chemisches Institut), Silvia Henninger (Universitätsbibliothek), Elke Hergert, Arthur Hermann (Universitätsbibliothek), Sirpaliisa Himanen-Weigel (Institut für Zoologie), Sibylle Hofmann-Molter (Zentrale Universitätsverwaltung), Monika Johnscher (Germanistisches Seminar), Michael Keil (Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, Ingeborg Klinger (Kunsthistorisches Seminar), Maria Krey (Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht), Klaus Kühn (Zentrale Universitätsverwaltung), Hans Leciejewski (Olympiastützpunkt), Dr. Helmut Less (Alfred-Weber-Institut), Annerose Neuhäuser (ZMBH), Horst Neuhäuser (Zentrale Universitätsverwaltung), Brigitta Oezen (Geographisches Institut), Brigitte Rüger (Alfred-Weber-Institut), Maria Schläger (Organisch-Chemisches Institut), Gabriele Steiger (Universitätsbibliothek).
Chanda Elzer
Rückfragen bitte an: