Ein Hörsaal als Gerichtssaal – Neue Wege in der Heidelberger Juristenausbildung

7. Oktober 2008
Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich zur Eröffnung des Manfred-Lautenschläger-Hörsaals in der Juristischen Fakultät ein: Freitag, 10. Oktober 2008, 11 Uhr
Am Freitag, 10. Oktober 2008 um 11 Uhr, eröffnet die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg im Juristischen Seminar (Friedrich-Ebert-Anlage 6 -10, 69117 Heidelberg) den „Manfred-Lautenschläger-Hörsaal“. Dank einer großzügigen Spende von Ehrensenator Lautenschläger konnte die Fakultät im Eingangsbereich ihres Fakultätsgebäudes einen ansprechenden und modernen Hörsaal einrichten, der pünktlich zum Semesterbeginn genutzt werden kann. Da der Hörsaal als Gerichtsraum eingerichtet ist, können die Studierenden dort Prozesse simulieren und das Plädieren vor Gericht üben (sog. moot courts). Die Heidelberger Fakultät setzt damit einen besonderen Akzent in der praxisnahen Juristenausbildung. Die Beteiligung von Rechtsanwälten an allen Lehrveranstaltungen der Fakultät findet seit mehr als 10 Jahren statt, in jedem Semester werden Wettbewerbe in juristischer Argumentation und Verhandlungstechnik durchgeführt.

Die Fakultät bietet mit dem Lautenschläger-Hörsaal ihren Studierenden einen idealen Übungsraum für diese Veranstaltungen. Die Fakultät ist stolz auf die lebhafte Teilnahme und die herausragenden Erfolge ihrer Studenten an nationalen und internationalen Wettbewerben. Heidelberger Studententeams belegen regelmäßig die vorderen Plätze bei den weltweit ausgetragenen Wettbewerben in der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit (Wiliam Vis Moot), im Völkerrecht (Jessup Moot), im Europarecht und der Mediation. Diese Wettbewerbe finden in englischer Sprache statt. Erfolge vermelden die Heidelberger auch bei nationalen Austragungen, etwa im Steuerrecht oder bei den el§a-Moot Courts.

Die Fakultät lädt die Vertreter der Presse zur festlichen Eröffnung des Manfred-Lautenschläger-Hörsaals am 10. Oktober um 11 Uhr ein.  Der Eröffnungsvortrag wird über die anwaltsorientierte Juristenausbildung informieren.
He.

Rückfragen bitte an: