Sport macht nicht nur fit, sondern auch schlau

26. September 2008
Das Projekt „Ballschule – leicht gemacht“ wurde bereits in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich durchgeführt und startet nun in die dritte Runde. Den Kindern wird neben der Ballschule, die speziell für die übergewichtigen Kinder angepasst wurde, gemeinsam mit den Eltern Ernährungsberatung angeboten. Die wissenschaftliche Begleitung des Programms erfolgt durch das Institut für Sport und Sportwissenschaft, die Medizinische Klinik und die Kinder- und Jugendklinik Heidelberg.

Im Rahmen der Fortbildung der Kinderklinik Heidelberg wurden erste Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren vorgestellt. Die guten Ergebnisse die wir in so kurzer Zeit erreichen konnten, haben auch uns überrascht meint Dr. Jürgen Grulich-Henn, einer der Projektleiter des Projektes „Ballschule – leicht gemacht“. So konnte nachgewiesen werden, dass durch mehr Bewegung und gesunde Ernährung das Übergewicht wirkungsvoll beeinflusst werden kann. Der Spaß an der Bewegung nimmt zu, sportliche Fähigkeiten verbessern sich. Zudem konnte bei den Kindern durch die zusätzliche Bewegung ein positiver Effekt auf die Gefäße beobachtet werden, d.h. die Gefäßwanddicke nahm ab und damit auch das Risiko an Arteriosklerose zu erkranken.

Sport macht aber nicht nur fit, sondern auch schlau. In einer Reihe von Studien konnte nachgewiesen werden, dass sportlich aktive Kinder auch ihre Lernleistungen verbessern. Ein toller Nebeneffekt, der sich auch in der Schule, z.B. durch eine verbesserte Konzentrationsleistung, bemerkbar macht.

Die neuen Kurse beginnen Ende Oktober und werden sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg angeboten. Teilnehmen können alle übergewichtigen Kinder im Grundschulalter. Durch die finanzielle Förderung der Manfred-Lautenschläger- und der Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung ist die Teilnahme an dem Projekt kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Dipl.-Psych. Isa Valentiner und Ulrike Hegar
Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg
isa.valentiner@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de